Sollte man wegen einem Hohlkreuz zur Physiotherapie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Physiotherapie kannst Du begleitend machen ; häufig bekommt man noch Übungen zur Verbesserung zum Üben mit . Für das Hohlkreuz müssen der Bauch , die hinteren Oberschenkelmuskeln sowie die Gesäßmuskeln trainiert werden . Stretching , Dehnen usw. können ebenfalls eine Verbesserung untersützen . Für die Beinmuskeln sind es die sog. Beincurls , für das Gesäß Kniebeugen und ähnliche Übungen ; beim Bauch auch der untere Bauch durch Heranziehen der Beine im Liegen .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MedSprechstd  31.07.2021, 09:45

Bekommst nur ein Hilfreich, weil Dehnen und Streching nicht mehr Evidenzbasiert ist. Nur eine kurzzeitige Neuromodulation die langfristig keine erfolge bringt.

Aktive vor Passive!

Hallo revacy,

es ist sicher empfehlenswert ein Physiotherapeuten auf zu
suchen, damit du die richtigen Übungen machst.
Nicht gut sind Übungen wie Liegestützen, wobei du evtl.
ein Hohlkreuz bildest, ähnlich beim Brustschwimmen.

Schlecht ist auch Bauchschlaf, weil man sich dabei den
Halswirbel verbiegt und längere Zeit ins Hohlkreuz fällst.
Merke: Bauchschlaf ist schädlich !

Gut wäre Rückenschlaf und z.B. Klimmzüge, weil man
dabei die Bandscheiben auch mal tagsüber entlastet
und die entsprechenden Muskel stabilisiert.

Merke: die beste Therapie hilft auf Dauer nicht, solange
die Ursache weiter besteht - setzte also an der Ursache an.
Gute Nacht und einen gesunden Schlaf
opi ehrsam

PS:

Zum Kommentar:
NEIN, das ist falsch in der Nacht macht man die längste
Dauerfehlhaltung, da geht dann auch nix mit wegtrainieren !

Meist Personen mit den falschen zu harten Matratzen schlafen
unruhig.

Personen mit guter angepasster Matratze schlafen viel ruhiger
und erholsamer.

Gerade in der Kindheit und den Entwicklungsjahren verursacht
die Dauerfehlhaltung durch Bauchschlaf eben leicht
die Skoliosehaltung.
Deshalb vorbeugen ist besser - als sinnloser Versuch im Alter,
der dann auf Kosten der Bandscheiben geht.
Dazu gilt natürlich nicht - Haltung bewahren und Bewegung,
ist natürlich immer gut, kann Verschlechterung vermeiden.

Apropo, ist ja klar, nicht jeder Mensch ist gleich, deshalb möge
man mir verzeihen, das ich immer etwas ausführlicher berichte
und umso wichtiger ist es auch die Ursache zu suchen.
Das kann keinem hier abgenommen werden.
Ich finde es ist immer noch besser als nicht haltbare
Versprechungen zu machen
meint der ursachensuchende opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
revacyZ
Fragesteller

Danke, sind liegestütze nur im Hohlkreuz schädlich oder auch wenn man sie mit geraden Rücken macht? Ich mach die nämlich sehr sehr gerne

ehrsam  31.07.2021, 07:15
@revacyZ

Wenn du die Kraft dazu hast natürlich nicht, was
bei Hohlkreuz selten ist !

Ja. Lass sie.

Ständig den Bauch einzuziehen, ist viel wirkungsvoller.

Sollte man wegen einem Hohlkreuz zur Physiotherapie?

Ich bitte drum, wir lernen nicht umsonst 3 Jahre den Menschlichen Körper auswendig.

Alleine das du schon ein Hohlkreuz entwickelt hast weiß man im umkehrschluss das du die Crunches eh Falsch machst.

Und Dehnübungen für Hohlkreuz ? Was sind das den für experimente...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
revacyZ
Fragesteller

Die dehnübungen hab ich von YouTube für den Hüftverletzung. Und das Hohlkreuz hab ich schon seit Jahren, da ich zu viel gesessen habe und immer auf dem Bauch schlafe (automatisch, denn ich wache so auf). Trainieren tu ich erst seit 2 Monaten

revacyZ
Fragesteller
@revacyZ

Hüftbeuger hatte ich geschrieben nicht Hüftverletzung. Sorry war mein Handy

MedSprechstd  30.07.2021, 22:10
@revacyZ

Das sind solche Schwarz-weiß aussagen,... Musst einfach lernen deine Bauchmuskulatur anzusteuern. Und einen Sport finden der dir gefällt und gut ist es.

ehrsam  31.07.2021, 07:55
@revacyZ

Du musst weg vom Bauchschlaf - ist einfach schädlich !
Beim Bauchschlaf verbiegt man sich den Halswirbel und
fällt ins Hohlkreuz !

Ich bin Seitenschläfer und winkle den unteren Fuß ab,
(stabile Seitenlage) damit kann mir nicht passieren
das ich auf den Bauch kippe !

MedSprechstd  31.07.2021, 09:39
@ehrsam

Weist du wie oft man im schlaf die Position wechselt?

Der Körper findet selber die Position die für ihm angenehm ist. Und meine güte dann ist es die Bauchlage... Dann soll er im wachen zustand den Hohlkreuz "weg trainieren"...

ehrsam  31.07.2021, 10:16
@MedSprechstd

NEIN, das ist falsch in der Nacht macht man die längste
Dauerfehlhaltung, da geht dann auch nix mit wegtrainieren !

Meist Personen mit den falschen zu harten Matratzen schlafen
unruhig.
Personen mit guter angepasster Matratze schlafen viel ruhiger
und erholsamer.
opi ehrsam

MedSprechstd  31.07.2021, 11:28
@ehrsam

Aha, und wie hat es die Menschheit geschafft alt zu werden, vor deiner Geburt?

Verarbeite mal die "vermeintlichen Informationen" die du da von dir gibst. Das Passt doch in kein Kraken rein...

MedSprechstd  31.07.2021, 11:32
@ehrsam

Stimmt du behaarst ja auf deine Erfahrungen, die versuchst jedem Überzu stülpen. Hast schon mit bekommen das nicht jeder gleich ist ?

ehrsam  31.07.2021, 11:39
@MedSprechstd

Das weiß ich sicher besser wie Du !
Deshalb Antworte ich nicht pauschal und
kläre auf - das recht zu Infos hat jeder Mensch !
Warum Weshalb und Wiso ?

MedSprechstd  31.07.2021, 11:42
@ehrsam

Komisch alle deine Antworten lesen sich gleich.

Jedem Empfiehlst du Klimmzüge und Rückenschlafen. Und dann noch bissl Flosken rund herum damit es von weiten sich anders liest.

Wenn es so Inviduelle ist wie du sagst, warum kenne ich schon deine Antworten auswendig?

ehrsam  31.07.2021, 12:06
@MedSprechstd

Und was ist daran falsch, immer die gleichen Themen !
Die Differierungen musst du selbst raussuchen :-)
Der ursachensuchende opi ehrsam

ehrsam  31.07.2021, 12:16
@MedSprechstd

Lass es einfach und Lese gewissenhafter !
Achte auf die Fragen , die sich jeder selbst beantworten
muss - nur das ergibt ein Ganzes !

MedSprechstd  31.07.2021, 12:20
@ehrsam

Stimmt manchmal ist auch die Matratze schuld, standard Spruch nummer 3