Habe ich ein Hohlkreuz und wie kriege ich das weg?

7 Antworten

Sowas bildet sich durch Dauerfehlhaltunge in der
Wachstumszeit !
Wegtrainieren wird nicht mehr möglich sein aber
zumindest dafür sorgen das es nicht schlimmer
wird.
Mit 18 Jahren z.B. geht gar nichts mehr, weil dann
die Knochen (Wirbel) ausgehärtet sind.

Also Haltung bewahren, die Wirbelsäule entlasten
und in der Nacht nicht auf den Bauch schlafen .

Gut Wäre z.B. Rückenschlaf !

Tagsüber ab un zu an eine Stange hängen   und
Klimmzüge machen, entlastet die Bandscheiben
und stabilisiert die Muskel.
Auf keinen Fall Übungen, die die Wirbelsäule belasten.
Alles Gute  opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sieht ganz normal aus

Du hast kein Hohlkreuz, dir mangelt es lediglich an Proportionen. Unzufrieden mit dem eigenen Körper- das ist mit 16 nichts neues. Du bist noch im Wachstum - bis die Proportionen deines Körpers stimmen dauert es noch etwas.

Komm in Bewegung, das geht auch ohne Fitness-Studio. Lass dir von einem "Profi" (dazu gehören auch Physiotherapeuten) erklären wie man gesund aufbaut und sich eine physiologische Körperhaltung erarbeitet.

Alles gut, beim hohlkreuz geht der untere rücken nach innen und drückt den bauch nach außen

Bei dir ist alles in Ordnung, du machst dir viel zu viel Kopf darüber , du hast nichts .