Sollte man während einer Ausbildung sein Fernabitur machen, oder ist das zu viel Stress?

4 Antworten

Würde ich an Deiner Stelle die Finger von lassen und für das gesparte Geld lieber mehrere Urlaubsreisen machen. LOL

Das Abi machst Du dann nach der Ausbildung entweder in 2 Jahren über eine BOS oder gemütlicher in 3 Jahren über ein Erwachsenenkolleg.

Auf beiden Schulformen bekommst Du dann elternunabhängige Förderung, statt irgend etwas zu bezahlen ! LOL

Ich würd's sein lassen und mich auf die Ausbildung konzentrieren.

Du hast deine Ausbildung ja gar nicht angefangen. Ergo weisst du nicht was da auf dich zukommt. Deine Zeit wird grossteils reserviert sein für Ausbildung. z.B. Mo -Do 7 - 17 Uhr und Freitag 7 - 13 Uhr.

In der Berufsschule wirst du auch lernen müssen. Nicht zu vergessen von Zwischen und Abschlussprüfungen. Irgendwelchen Lehrgängen.

Unter der Woche hast do dann pro Arbeitstag 5 h Freizeit. Die wohl fürs Pendeln und Fertigmachen teilweise draufgeht. Ausserdem wirst du zunächst hundemüde sein und Abends in Bett fallen. Man gewöhnt sich erst mit der Zeit an die Belastung.

Deine sonstigen Tätigkeiten / Hobbies willst du auch weiter führen oder? Und einfach Entspannen muss auch sein und Zeit zum Geld ausgeben muss auch bleiben. Neue finanzielle Freiheiten.

Du könntest die Ausbildung um 1 Jahr verkürzen bei sehr guten Leistungen und Zustimmung des Betriebs.

Hab mein Abi erst nach Berufsausbildung gemacht. Und das waren 2 anstrengende Jahre Vollzeit an der BOS. Stelle mir das sehr schwierig vor den Stoff neben der Ausbildung anzueignen.

Unterstützende Strukturen wie Anwesenheit, Lehrer, Mitschüler fehlen auch komplett. Das wird den Antrieb zu nichte machen, glaub mir.

Der Abi Stoff hilft dir leider nicht in der Ausbildung und umgekehrt gilt das gleiche. Die Doppelbelastung wird beide Lernpfade negativ beeinflussen.

silentdreamer
Fragesteller

Ich danke dir für deine ehrliche Einschätzung und deinen eigen Erfahrungswerten, sehr hilfreich für mich!

Hi, das kommt darauf an, wie leicht dir das Lernen fällt und wie viel Zeit du dafür benutzen möchtest. Wenn du es tust, hast du wenig/gar keine Freizeit. Du könntest es ja auch nacheinander machen.

Hoffe ich konnte helfen :)

silentdreamer
Fragesteller

Danke dir, das hat mir echt geholfen! :) Wenn ich ehrlich bin, brauche ich schon Freizeit, da es mich sonst arg belastet und ich eben Ablenkung brauche.

Wenn du kein absoluter Überflieger bist, rate ich Dir, das bleiben zu lassen. Du kannst mit entsprechenden Leistungen während Deiner Ausbildung Dein Fachabtir "mit"machen. Wenn Dir das nicht ausreicht, kannst Du das eine Jahr immer noch dranhängen und musst für zweifelhafte Fernschulen kein Geld aus dem Fenster werfen.

silentdreamer
Fragesteller

Ich weiß ehrlich nicht, ob ich das bin. Wenn ich mich extrem anstrenge, kann ich schon herausragen .. Und wie kann ich das Fachabi parallel zur Ausbildung machen, also wie funktioniert das? Angeblich ist die Fernschule sehr gut, aber ich finde die Kosten einfach (zu) hoch.

sozialtusi  11.07.2017, 19:29
@silentdreamer

Die meisten Berufskollegs bieten das an, frag bei Deinem mal nach, wo Du während der Ausbildung hin musst.

Du musst auch immer bedenken: der Betrieb hat ein Recht auf Deine ungeteilte Aufmerksamkeit in der Ausbildung. DA musst Du dein Potenzial erst mal reinstecken. Je nach Ausbildung hast Du mit dem schulischen Anteil genug zu tun.