Sollte man straßen mit Bäumen beschatten , damit da nur 10 Prozent Licht drauf kommen?

4 Antworten

Nein, das ist keine wirklich gute Idee.

Bäume, die nah an Straßen wachsen, dehnen auch ihr Wurzelwerk unter die Straße aus. Das führt zur Zerstörung der Tragschicht und auch irgendwann der Deckschicht - also Hügel, Risse und Löcher in der Straße. Dazu kommt, dass das Lichtraumprofil für große Fahrzeuge stets frei sein muss und die Sicherheit gewährleistet - eben vor herabfallenden Ästen und dergleichen geschützt werden muss. Das ist allein im Hinblick auf die Pflege und Verkehrssicherungspflicht gar nicht zu leisten. Dazu der ganze Dreck auf den Straßen, das Laub macht in Kombination mit Feuchtigkeit die Straßen extrem rutschig.

Was auch noch dazukommt, ist ein Problem für die Autofahrer. Denn wenn die Sonne durch die Kronen auf die Straße scheint, fährt man dauerhaft durch ein extremes Flackern. Das macht die Sicht enorm schwierig, ist schlecht für die Augen und nicht nur für Epileptiker ein Problem.

Auf dem Land ist das möglich. In der Stadt wohl nicht.

Aber es müssen ja nicht unbedingt gleich 90% Schatten sein. Wenn es auch nur 50% Schatten sind, ist das schon ein großer Erfolg.

Der Platzbedarf der Bäume ist ein Problem, die Baumscheiben, sind gerade bei Wärme oft nicht auskömmlich für den Baum.

Das Bewässern ist teuer und oft sehr zeitintensiv, Personalmangel und Geldknappheit in den Gemeinden wird nicht zu deutlich mehr Grünflächen führen.

Die müssen gepflegt und gesichert werden.

BerndBauer3  22.06.2023, 07:02

Wieso bewässern? Seit wann werden Bäume bewässert? In ganz Deutschland wachsen Bäume an Straßen, ohne das sie bewässert werden.

So eng kann man die Bäume nicht pflanzen, dass nur 10 % des Lichts die Straße erreichen würden.

Wenn die Bäume regelmäßig gepflegt werden, sind herunterfallende Äste ein eher geringes Problem.

Grundsätzlich machen Bäume in der Stadt Sinn, sind aber - da die Bodenoberfläche großteils versiegelt ist - schwierig mit Wasser zu versorgen, was vor allem in Dürreperioden und bei sinkenden Grundwasserspiegel ein Problem ist.

alex656
Fragesteller

Wenn man die bäume hoch wachsen lässt ? Dauert lange , ich weiß .

Schnuppi3000  21.06.2023, 22:09
@alex656

Die meisten Bäume werden nicht so ausladend, dass sie eine halbe (größere) Straße überspannen könnten oder es braucht deutlich über 50, eher 100 Jahre, bis es so weit wäre.

Außerdem müssten sie, um stabil zu wachsen, den Platz auf allen seiten haben, was in der Innenstadt durch Häuser unmöglich wäre.

alex656
Fragesteller
@Schnuppi3000

Aber die Sonne scheint bei uns auch im Sommer etwas oder viel schräg rein

Schnuppi3000  21.06.2023, 22:35
@alex656

Nicht nur im Sommer, es ist die Norm bei uns, dass sie Sonne nicht senkrecht steht.

alex656
Fragesteller
@Schnuppi3000

Genau , deswegen werden die bäume beschatten , dachte ich

Schnuppi3000  22.06.2023, 05:47
@alex656

Natürlich beschatten Bäume. Das tun sie, egal in welchem Winkel die Sonne besteht.

Was das damit zu tun hat, dass man Straßenbäume nicht so eng pflanzen kann, dass sie eine komplette Straße verschatten, so dass dort nur noch 10 % des Lichts ankommt, erschließt sich mir nicht.

BerndBauer3  22.06.2023, 07:04

In der Stadt mag das schwierig sein, weil alles versiegelt ist.

Auf dem Land gibt es Alleen, wo weniger als 10% Licht auf den Boden kommen.