Kresse düngen?
Für die Schule muss ich 6 Kresse-Ansätze machen.
- Licht
- Wenig/Kein Licht
- Wasser
- Wenig Wasser
- Dünger
- Kein Dünger
Der Rest muss dann bei jedem Ansatz gleich sein. Aber jetzt kommt das Problem. Bei allen Ansätzen keimt es nur sehr langsam, außer bei dem ohne Dünger, denn der wächst schon richtig. Ich mache bei den anderen auch immer nur ein Paar Tropfen drauf. Wieviel soll ich draufmachen (so Milliliter etwa)? Denn es ist echt Mist das nix wächst ausser das ohne Dünger, und ich habe Angst das ich etwas falsch mache.
4 Antworten
Es geht doch bei dem Experiment genau darum zu beweisen dass Kresse keinen Dünger braucht.
Das gilt übrigens nicht nur für Kresse, sondern für alle Samen dieser Welt.
EinSamen enthält die Nährstoffe, die die junge PFlanze braucht. Erst wenn diese Wurzeln ausgebildet hat und erste Blätter beginnt die Pflanze damit selbst für sich zu Sorgen. Den Rest gibt der Samen mit.
Daher ist Anzuchterde auch immer nährstoffarme Erde, weil zu viele Nährstoffe für viele Samen schlecht sind und das gilt es hier wohl zu beweisen -- daher die Anweisung.
Kesse braucht in erster Linie viel Wasser und den Samen. Erde braucht es auch keine, man kann auch auf Küchenpapier Kresse anziehen. Bis zur Ernte reichen die Nährstoffe im Samen aus.
Also genau an die Anweisungen halten damit du keinen Fehler machst.
Der Rest muss dann bei jedem Ansatz gleich sein.
Das ist ja nun ein Widerspruch.
Die Varianten Dünger und kein Dünger kannst du als einen Versuch mit je zwei Umweltbedingungen gestalten.
Licht und kein Licht ........................................... "
Wasser kein/wenig Wasser ................................"
außer bei dem ohne Dünger,
Hast du denn alle anderen Varianten mit Dünger durchgeführt?
Der Versuch mit Licht, kein Licht muss dann ohne Dünger durchgeführt werden, bzw es sind vier Ansätze notwendig (Licht mit Dünger /ohne Dünger; ohne Licht mit Dünger / ohne Dünger.
Fr Wasser ebenso
Damit Kresse schnell wächst braucht sie am besten Sonne, auf jeden Fall aber Licht. Den Samen immer gut Nass halten. Dünger ist nicht erforderlich, mann kann es machen, aber erst wenn der Samen gut aufgegangen ist.
Ich weis nicht auf was du den Samen ausgestreut hast, eine dünne Watteschicht ist am einfachsten, diese kannst du immer gut Nass halten. Wenn der Boden trocken wird ist es auch mit dem Wachstum schlecht.
Wenn du Aufzuchterde verwendest, ist es ratsam mit einer Sprühflasche alles gut Feucht zu halten.
Noch Fragen?
nns keiner merkt tu das oder setzt etwas mehr licht ein