Sollte man Sterbehilfe wie Niederlande einfuehren?

10 Antworten

Nein ich bin absolut dagegen.

Klar, der Tod gehört zum Leben dazu, aber kein Mensch hat das Recht da rein zu reden, ich finde es zum Beispiel gar nicht gut, wenn der Partner dann "mit stirbt" weil der andere diese Entscheidung trifft, ein Leben ist unglaublich wertvoll

Ich persönlich würde es nicht richtig finden, insbesonders die Aktive.

Jeder Mensch ist anders, jeder kommt aus einer Anderen "Welt" jedes vollkommen individuell, manche Menschen möchten mit Würde sterben während andere mit würde weiterleben möchten.

Andere sehen das Weiter lleben mit Maschinen als "niedriger Lebens qualität", "das man so nicht leben kann" es gibt Menschen die es schaffen während es auch Menschen gibt die es sehr doll schmerzt.

Jeder ist anders und das leben ist jedem selbst überlassen.

damit wir auch eine solche Statistik haben? nein. Die Niederlanden haben auch andere Gesetze und Regeln und auch eine eigene Sprache. Man muss also nicht alles übernehmen.

Nein.
Wenn man sich ein bisschen einliest wird man auch sehen, dass das Ganze nicht nur positiv ist. Sobald die gesetzlichen Limits fallen, passieren bei jedem Gesetz Dinge die man sozusagen nicht unbedingt wollte. Es gibt inzwischen T-Shirts auf denen in Landessprache sowas steht wie "Doktor bring mich nicht um". Weil es inzwischen eine ganze Reihe an Menschen gibt die Angst haben "aus Versehen" umgebracht zu werden. Das was eigentlich eine "Hilfe" sein sollte, löst andernorts große Angst aus. Will ich das? Nein. In Ausnahmefällen? Nein. Und bei 4% frage ich mich schon was hier schiefläuft. Ich bin mir ziemlich sicher, dass 90% dieser 4% gar nicht im Stande sind zu beurteilen was in ihrem Leben geschieht und abgeht, dass dieser Wunsch entstanden ist und ich bin ganz klar dafür, dass hier die psychologische Hilfe wesentlich besser helfen kann als Euthanasie. Dazu müsste man allerdings den Ruf der Psychotherapie deutlich anheben.

Ich meine es ist irgendwie "krank", dass eine Gesellschaft weniger Angst davor hat absichtlich zu sterben, als mal ein paar Wochen oder Monate zu einem Psychologen zu gehen !?!??!?!?!???!??!!?

Nein, die Grenze zur "Hilfe" ist dort klar überschritten. Was dort geschieht ist hier, mit Recht, strafbar.