Kurze Frage: "aus den Niederlanden" oder "aus der Niederlande"? :D

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

aus DEN NiederlandeN*. Das Land heißt ja "die Niederlande", wobei "Lande" eine alte Form des Wortes "Länder" ist(also Mehrzahl). Englisch: the Netherlands**. Französisch: Les Pays-Bas (auch Plural).

Ganz klar : aus DEN Niederlanden.

ANTWORT VON Aristotelis1 1 17.10.2011 - 21:58 meensch..aus holland !. KOMMENTAR VON Knuffelchien17.10.2011 - 21:59 aber holland ist ja nur ein teil von den niederlanden ... ich meine aber das ganze :) KOMMENTAR VON Sophronia 18.10.2011 - 13:50 Hier sagt man aber meist Holland und meint damit das ganze Land und nicht nur den einen Teil davon.

Holland ist genau so ein " Land " wie Helgoland,Legoland,Disneyland,Mailand.Die " berühmte Deutsch-Holändische Grenze " gibt es nicht.Deutschland grenzt nicht an der Provinz Holland.Die gibt es sowenig wie die Deutsch - Koreanische Grenze.

aus den Niederlanden ist korrekt

Aus den Niederlanden

das andere ist umgangssprachlich

Aus den niederlanden ist korekt

alfbm  17.10.2011, 22:02

Bis auf die Rechtschreibung: Niederlande ist ein Eigenname und wird immer gross geschrieben!

alfbm  17.10.2011, 22:03
@alfbm

Damit war nicht der Fragesteller gemeint!

Rudolf36  18.10.2011, 09:22
@Knuffelchien

Nicht streng, aber genau! Wir leben schließlich im Lande der Präzision!