Niederlande Sondeln?

2 Antworten

In den Niederlanden ist das Problem, das es keine einheitliche und klar verständliche Regelung gibt.

Du darfst dort nicht sondeln, wo sondeln verboten ist ;D

Aber wo...?! Das ist selbst für die Niederländer so verwirrend, das diese lieber zum sondeln nach Deutschland fahren. Die Strafen sind in den Niederlanden mitunter übertrieben hart! Kein Vergleich mit Deutschland.

  • Du darfs genau so wie in Deutschland nicht um Burgen/Schlößer herum sondeln.
  • Du darfst dort nicht sondeln, wo Archäologische Fundstätten sind oder vermutet werden.
  • Alles was privat ist, musst du natürlich vorab um Erlaubnis fragen.

Hier ist noch zusätzlich eine Liste der Städte, die Sondeln verboten haben ;/

- Alkmaar (Innenstadt)

- Amersfoort

- Arnhem

- Assen (teilweise)

- Baarn

- Beek

- Borgharen

- Breda

- Delft (Innenstadt)

- Delfzijl

- Elst

- Emmeloord

- Gennep

- Groningen

- Gouda

- Haarlem (Innenstadt)

- Harderwijk

- Hoorn

- Kerkrade

- Leiden

- Leidschendam - Voorburg

- Maastricht

- Medemblik

- Naarden (Zentrum)

- Nijmegen

- Oldenzaal

- Renkum

- Soest

- Utrecht

- Veere (Innenstadt)

- Venlo

- Venray

- Voorburg

- Wijchen

- Woerden

- Zalk

- Zoetermeer

Das kann man nicht verallgemeinern. Manche Gemeinden haben Sondeln verboten. Du brauchst immer die Genehmigung des Grundstückseigentümers. In Naturschutzgebieten, Bodendenkmälern und an archäologischen Stätten ist es verboten, ebenso wohl an Orten, an denen im 2. WK Kampfhandlungen stattgefunden haben. Funde ab einem bestimmten Alter müssen gemeldet werden. Und Strafen bei Verstößen sind wohl ziemlich empfindlich.

Gutefrageuse149
Fragesteller

In der Gemeinde wo ich suchen will ist es Erlaubt. Aber wie will ich herausfinden was ein Naturschutzgebiet ist und was nicht?