Dürfen Minderjährige Kinder Geschenke annehmen ohne mein Erlaubnis?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

7 Antworten

Das kleine Spielzeugauto ist kein Problem, ein Fahrrad nur mit deiner Erlaubnis und eine Immobilie benötigt erst recht dein Einverständnis

Naja ein Gesetz gibt es nicht. Aber ich würde meinen Kind sagen. dass es nichts von fremden annehmen sollte. Denn sowas nutzen die aus.

Wenn es ein Freund der Familie ist, dann aber mit Absprache. Damit keine Missverständnisse auftreten.

Aber wie gesagt, ein Gesetz gibt es nicht. Ist Entscheidung der Eltern

Lissy5432  26.02.2022, 13:21

Naja ein Gesetz gibt es schon. §107 BGB😊

Lissy5432  26.02.2022, 13:27
@Nutpen

Das meint es aber. Hatten wir so in der Schule. Die Gesetze sind immer ziemlich unverständlich geschrieben.

Nutpen  26.02.2022, 13:35
@Lissy5432

Naja ist aber kein Gesetz, welches zu einer Strafverfolgung führt. Jedenfalls bei kleineren Geschenken. Denn da müssten viele Erwachsene, die Kindern die zu wenig geld an der Kasse haben, das fehlende Geld dazu geben verklagt werden. Denn das geschieht auch ohne Zustimmung von den Eltern.
Wenn sich eine Straftat dadurch entwickelt. Also wenn der Erwachsene für das Geld eine Gegenleistung verlangt, ist es ein anderes Thema. Darauf bezieht sich auch das Gesetz.

Lissy5432  26.02.2022, 15:38
@Nutpen

Ich habe geschrieben, dass das Kind keine Einwilligung der Eltern benötigt

Ja

§107 BGB. Wenn er keinen Rechtlichen Vorteil daraus zieht, braucht er deine Erlaubnis. Heißt, wenn er ein Fahrrand oder ähnliches annimmt, braucht er deine Erlaubnis nicht

frodobeutlin100  26.02.2022, 13:47

anders herum, wenn das Geschenk einen lediglich rechtlichen Vorteil bringt darf es angenommen werden, ohne dass die Eltern zustimmen müssen

gilt also z.b. für Spielzeug aller Art

aber nicht für etwas das Kosten verursacht (Handy z.B.)

Lissy5432  26.02.2022, 15:39
@frodobeutlin100

Habe ich auch so geschrieben 😊

Ich habe es vielleicht ein wenig umständlich ausgedrückt.

Es kommt auf den Wert des Geschenkes an. Ein Buch ja, aber keine Spielekonsole.

frodobeutlin100  26.02.2022, 13:49

nein - es kommt auf den lediglich rechtlichen Vorteil an

Geschenke ohne Folgekosten - kein Problem

z.B. Pferd, Hund, Katze etc. (mit Folgekosten) - nur mit Zustimmung der Eltern

Jein. Es kommt darauf an, was verschenkt wird.