sollte man sich sorgen um seinen Hamster in der Situation machen?

3 Antworten

Hamster benötigen eine Raumtemperatur von 18 Grad bis 25 Grad in etwa. Darunter fallen sie in die Winterstarre, die alles andere als gesund ist, darüber ist es zu warm, da sie nicht schwitzen können.

Zugluft ist unbedingt zu vermeiden, sowie Sonneneinstrahlung direkt oder ein Leben direkt neben der Heizung, die Temperaturschwankungen können auch schon zu groß sein.

Wie kalt wird es denn etwa in der Nacht? Unter 18 Grad sollte der Hamster sicher nicht haben, das wäre zu kalt und kann zu Erkältungen führen.

Zugluft ist aber im allgemeinen vor allem für Erkältungen verantwortlich.

Niesen kann aber auch die Folge einer Allergie aufs Einstreu/Heu sein.

Beobachte das genau, vielleicht auch morgen früh, natürlich aber nicht einfach wecken. Wenn es nicht bessert oder der Hamster schwach wirkt oder sonst was, dann unbedingt zu einem hamsterkundigen Tierarzt. Erkältungen können zu Lungenentzündungen führen. Deshalb nicht lange warten!

http://www.diebrain.de/hiext-schnupfen.html

http://www.diebrain.de/hi-tuv.html#krank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin
Rukichan
Fragesteller

Nachts, also wenn nicht geheitzt wird ist mein Bad und Schlafzimmer kalt, weil dort mach ich bisher noch gar nicht die Heizung an, aber im Wohnzimmer hat es (hab ich mal an nem Tag gesehen, wo ich Nachts noch wach war) um die 17,5 bis 18 grad. Laut dem Focus sollte man am besten zu Hause vermeiden unter 10 grad zu gehen da der Hamster sonnst in eine art Starre verfallen kann. (Hab ich so gelesen, als ich geguckt hatte, ob Hamster Wnterschlaf halten und ja tun sie, aber laut dem Focus nicht wenn sie in einer halbwegs warmen Wohnung sind)

Tierglueck  24.10.2021, 23:05
@Rukichan

Focus ist keine gute Seite, um sich über Tiere zu informieren ;)

Die Zuchthamster bei uns sind nicht wie ursprüngliche Hamster. Du kannst die auch nicht draussen halten, da sie kein Immunsystem haben und sofort erkranken würden, nur so als Beispiel.

Hier eine soweit gute Hamsterseite (auch Diebrain ist meist gut): https://www.hamsterbacken.com/gesundheit/hitze-kälte/

Hamster bei uns in der Heimtierhaltung sollten keine kalten Temperaturen haben, weil die Winterstarre lebensgefährlich sein kann.

Solange der Hamster keinen Durchzug hat und es nicht kühler ist und er auch keinen Stress (Putzen) oder sonst was hat, würde ich eher zu einer Allergie tendieren. Jedoch sind schwankende Temperaturen auch nicht so gut, Temperatur und Luftfeuchtigkeit sollte, wenn möglich, möglichst konstant gehalten werden…

Aber Ferndiagnosen sind kaum möglich. Wenn er Hamster so lange am Stück und mehrfach niest, würde ich morgen zum Tierarzt, da solche Krankheiten schnell zu schwerwiegenden Krankheiten führen kann und das zum Tod.

Ja ich würde mir da schon Gedanken machen. In der Situation. Ändere sie und wenn es beim Hamster nicht besser wird geh bitte zum Tierarzt.

LG