Neuer Hamster isst nicht und ist wenig aktiv?

2 Antworten

Wahrscheinlich ist sie krank, wie viele Tiere aus Zoohandlungen. Deshalb sollte man da keine Tiere kaufen, damit unterstützt man Tierquälerei.

Also: heute einen hamsterkundigen Tierarzt anrufen und vorbeigehen, auch wenn es Stress ist.

Und danach auf Diebrain.de oder Hamsterbacken.com oder auf hamsterinfo.ch informieren. Denn, so leid es mir tut, wenn du in einer Zoohandlung gekauft hast, wird auch vieles anderes an der Haltung nicht stimmen. Zum Beispiel Futter, das man nicht in Zoohandlungen kaufen sollte oder vieles an Einrichtung, das es nicht in Zoohandlungen gibt oder nur aus Nadelholz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Famine
Fragesteller

:( dabei habe ich extra Sachen aus Holz bestellt, in der Produktbeschreibung ist Naturholz angegeben, das kann natürlich alles sein.

Das Futter ist von Fressnapf, extra für Zwerghamster :(

Das kleine Geschäft von dem ich früher meine Teddyhamster hatte gibt es mittlerweile leider nicht mehr, daher hatte ich mein Vertrauen in Fressnapf gesetzt :(

Tierglueck  20.12.2021, 10:22
@Famine

Naturholz ist eben fast immer Nadelholz. Da dieses aber harzt und stark riecht (ätherische Öle), ist es gefährlich für Hamster. Auch sind die Sachen meist genagelt, was auch gefährlich ist.

Es gibt auch Kaninchenfutter zu kaufen, auch wenn man das nicht geben sollte. Oder Katzenfutter mit Zucker und Getreide, ebenfalls schädlich. Gutes Hamsterfutter gibt es aber nur online bei Futterkrämerei, Futterparadies oder Getzoo.

Fressnapf ist eine Zoohandlung wie auch Qualipet oder sonst was. Die Tiere dort kommen von Massenproduktionen, bei denen es viel Inzucht gibt. Auf die Gesundheit und ob die Hamster genetisch zusammen passen, wird nicht geachtet. Viele sind oder werden daher krank, einige sind sogar schwanger… Man rettet da keinen Hamster, wenn man ihn kauft, sondern man gibt Geld dafür, dass mehr produziert werden können. Deshalb: Bitte nicht mehr da kaufen. Schau dich für nächstes Mal bei den Hamsterhilfen um. Die haben immer Hamster, die ein gutes Zuhause suchen. Das wäre dann retten :)

https://www.hamsterinfo.ch/wp-content/uploads/Checkliste-05-2021DE.pdf

Das ist mal das Wichtigste für das Gehege. Auch noch wichtig zu wissen ist, dass nur die Pipiecken gereinigt werden sollten, nie das gesamte Gehege (ausser Parasitenbefall oder Tod). Das wäre extremer Stress. Und die erste Woche möglichst in Ruhe lassen. Nur Wasser täglich wechseln und zum Tierarzt mit seinem Hamster, wenn er so krank wirkt.

Falls du fragen hast, darfst du mich natürlich immer fragen!

Famine
Fragesteller
@Tierglueck

Bisher hat sie ihren Käfig kaum inspizieren, hat mehrere Ebenen und sie war bisher nur unten bei ihrem Holz Laufrad, der Toilette, Trockenfutter und Wasser.

Am liebsten hat sie sich hinter dem Laufrad eingebuddelt.

Da ich sie erst seit Mittwoch habe habe ich noch nicht das Streu gewechselt, wollte ihr eh Zeit und Ruhe lassen und es beim Sandwechsel belassen.

Gefressen hat sie bisher leider nicht, ob sie trinkt lässt sich schwerer beurteilen, zumindest gab es täglich frisches Wasser in einer kleinen Schale.

13 Uhr ist der Termin beim Tierarzt, hoffe wirklich das ihr geholfen werden kann. Heute früh lag sie leicht verdreht auf der Seite und kam nicht mehr alleine auf die Füße.

Famine
Fragesteller

Leider ist sie noch vor dem Termin beim TA verstorben :(

Tierglueck  20.12.2021, 16:11
@Famine

Ohje, das tut mir echt leid, mein Beileid :(

Ich an deiner Stelle würde mich beim Fressnapf stark beschweren und auch sagen, dass das Tierquälerei ist, was sie betreiben. Musst du natürlich nicht tun, ich würde es aber machen.

Wenn du trotzdem wieder einen Hamster willst, dann bitte von der Hamsterhilfe. Die helfen auch bei der korrekten Haltung und du tust damit was Gutes!

Tierglueck  20.12.2021, 16:13
@Famine

Hamstertestament🌈

Wenn Menschen sterben, machen sie ein Testament, um ihr Heim und alles, was sie haben, denen zu hinterlassen, die sie lieben. Ich möchte, dass es so geschieht:

Einem armen, sehnsuchtsvollen und einsamen Hamster,

würde ich mein glückliches Zuhause hinterlassen,

meinen Napf, mein kuscheliges Häuschen,

mein weiches Heu, meine Leckerlies,

und mein so geliebtes Laufrad.

Aber auch die sanft streichelnden Hände meiner Besitzer,

die liebevollen Stimmen,

den Platz, den ich in ihren Herzen hatte,

die Liebe, die mir zu guter Letzt,

zu einem friedlichen und schmerzfreien Ende helfen wird,

gehalten im liebenden Arm.

Wenn ich einmal sterbe, dann sagt bitte nicht:

„Nie wieder werde ich ein Tier haben, der Verlust tut viel zu weh!“

Sucht Euch ein einsames und ungeliebtes Hamsterchen aus, und gebt ihm meinen Platz.

" DANKE! "

Famine
Fragesteller

Habe jetzt wirklich bedenken es nochmal zu versuchen.

Klar vor ca 15 Jahren als Teeny hatte ich Teddyhamster, 2.. natürlich nacheinander, beide wurden 2-3 Jahre alt obwohl sie in einem kleinen Aquarium mit Plastik Zubehör gelebt haben.

Mittlerweile bin ich älter und habe den Käfig und das Zubehör bewusster ausgesucht, nur gibt es diese kleinen Tierfachgeschäften nicht mehr.

Jetzt habe ich wirklich bedenken nochmal ein Hamster zu holen, weil es auch nach nur 5-6 Tagen wirklich weh tut und ich mich nun die ganz Zeit Frage, habe ich etwas falsch gemacht, wird es wieder vorkommen? Die Unsicherheit ist nun groß.

Zumindest dieses Jahr wohl eher nicht, auch um diese kleine Seele will angemessen getrauert werden.

Tierglueck  21.12.2021, 08:39
@Famine

Natürlich sollst du zuerst trauern und dir Zeit nehmen. Das ist immer wichtig!

Vielleicht kann ich dir aber die Angst etwas nehmen: Hamster von der Hamsterhilfe von Pflegestellen werden nur gesund abgegeben. Da bekommst du auch sehr junge Hamster, die noch ihr ganzes Leben vor sich haben. Wenn man da einen Hamster holt, dann wird er sicher nicht nach paar Tagen sterben. Da wird wirklich darauf geachtet!

Ich hoffe, du kannst Weihnachten trotzdem noch etwas geniessen. Schöne Festtage!

Famine
Fragesteller
@Tierglueck

Dankeschön, wünsche dir auch schöne Festtage

Geh auf jeden Fall zum Tierarzt. Normal ist das nicht. Selbst mit Eingewöhnungszeit oder so... Wahrscheinlich hast du sie schon krank bekommen?!

Famine
Fragesteller

Hoffentlich nicht :( habe sie bei Fressnapf geholt. Verkauf ist dort erst ab 17 Uhr. Da auf das Schlafverhalten eingegangen wird und die Käfige gut ausgestattet sind dachte ich dort würde auf die Tiere geachtet werden.