Blut im Hamster Stall?

4 Antworten

Hallo,

beim Tierarzt wird sich schon was rausstellen.

Ich vermute mal, dass dein Hamster sich beim Klettern verletzt hat. Bis auf der chinesische Streifenhamster sind alle Hamster reine Bodenbewohner, die Höhen gar nicht abschätzen können. Deswegen bietet man keinerlei Klettermöglichkeiten an und hält seinen Hamster auch nicht in einem Gitterkäfig (können ja auch am Gitter klettern).

Entfernde die Klettereinrichtung und suche deinem Hamster ein Aquariumgehege ab 120cm Länge, falls er in einem Hamsterkäfig leben sollte.

Ich wünsche deinem Hamster gute Besserung!

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Geh auf jeden Fall dennoch zum Tierarzt!

Was meinst du denn mit "klettern"? Hamster sollten eigentlich nirgendwo "hochklettern" sollen, sondern eher buddeln. Sie sind Bodenbewohner und können Höhen nicht einschätzen.

Falls du einen Gitterkäfig hast, ist er wahrscheinlich an der Decke rumgeklettert und dann abgestürzt.

Dieses an der Decke klettern schaut zwar niedlich aus, ist aber absolut artuntypisch und spricht für Langeweile und eine falsche Gehegeeinrichtung.

Will jetzt hier nicht vorschnell urteilen, daher: Wie hältst du deinen Hamster? Also was für ein Gehege, wie tief ist die Einstreu, welches Laufrad (großer Durchmesser und komplett geschlossen? ) usw...

Hallo 1Krakauer,

dass dein Hamster blutet, kann mehrere Ursachen haben.

  • Dein Hamster ist beim klettern (ich nehme an, am Gitterkäfig?) runtergefallen, und hat sich verletzt. Klettern tuen Hamster eigentlich nicht, da sie Bodenbewohner sind. Es ist meistens auf eine nicht artgerechte Haltung zurück zuführen.
  • Hast du den Zwerg aus einen Zooladen wie Dehner, OBI, Fressnapf oder Hagebau? Auch dann ist es nicht verwunderlich - die Tiere stammen alle aus einer grausamen Massenzucht und sind nicht selten krank oder haben Verletzungen.
  • Dein Hamster hat Plastik-Sachen im Käfig, welche er angenagt hat und sich daran verletzt hat.

Einmal schreibst du in der Frage, dass dein Zwerg ein Männchen ist ("er ist fit...") und einmal, dass der Hamster weiblich ist (sie schwanger ist...)

Was ist er/sie denn nun? Wenn sie schwanger ist, merkst du es daran, dass sie mehr hamstert und mehr Materialien für das Nest sucht.

Fahre auf jeden Fall noch heute zu einen hamsterkundigen Tierarzt, wenn du Blut im Gehege gefunden hast, bedeutet das meist nichts gutes.

Zudem sollte sich dein Hamster eigentlich noch in der Eingewöhnungsphase befinden, d. h., du solltest ihn die ersten zwei Wochen nach dem Kauf komplett in Ruhe lassen, damit er sich einleben kann.

Aufgrund des klettern deines Hamsters gehe ich davon aus, dass dein Gehege nicht artgerecht ist. Besitzt dein Hamster ein Aquarium, was dem Mindestmaß von  100x50x50 entspricht?

Weitere Infos zur Haltung findest du unter www.nager-wissen.de oder unter www.diebrain.de

Liebe Grüße,

HamsterKnowHow

Nein Du gehst zum TA und nimmst in Deinem Gehege die Genagelten und Getäckerte HarzHäuser Raus