Hamster klettert nicht mehr?

5 Antworten

Hamster sind sehr schlechte Kletterer. Sie können Höhen nicht abschätzen und sich auch nicht gut festhalten. Deshalb springen sie auch von zu hohen Etagen oder lassen sich fallen. Wasser sollte an einem Ort sein, an den er immer rankommt!

Dein Gehege ist leider überhaupt nicht gut eingerichtet, für einen Hamster unpassend / nicht artgerecht.

Das Rad ist zu klein (mindestens 25cm Durchmesser brauchen Zwerge), das Einstreu ist zu niedrig (mindestens 20cm hoch), das Futter sollte im Gehege verteilt werden, du brauchst viel mehr Häuser und Röhren im Gehege, das ist ja fast leer! Die erste Rampe nach oben ist viel zu steil, kein Wunder, dass er nicht hoch kommt. Informiere dich bitte über artgerechte Haltung. Ein Hamstergehege sollte in die Länge/Breite gehen und nicht in die Höhe! Mindestens 100x50cm Grundfläche (Etagen zählen nicht!), und auch das ist eigentlich noch viel zu wenig.

Ach ja, ich weiss nicht, was das oben links ist, aber ein Sandbad braucht er auch. Und gutes Futter (aus Onlineshops (Futterkrämerei, Mixerama), alles andere ist schlecht).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

also erstmal sind Hamster keine Kletterer, weshalb eine Etage in der richtigen Höhe gewählt werden sollte.Er sollte nicht mehr als 10cm fallen können.Das Streu ist zu niedrig (es sollte mind.20cm sein),weshalb auch die Rampen zu steil sind und er vermutlich schlecht hoch kommt.Der Käfig sollte am Besten ein Aquarium mit dem Mindestmaß 100cm*50cm*50cm sein, größer ist natürlich immer besser😉
Ein Mehrkammernhaus wäre auch noch gut, aber bitte nicht aus Nadelholz.Das Laufrad sollte für Zwerge 25cm sein.

Um dein Problem zu lösen nimm am besten den Napf nach unten bis du die Etagen und das Streu angepasst hast.LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. ist viel zu wenig Einstreu in dem Gehege
  2. wie soll dein Hamster denn die Rampe hochkommen ? Die ist viel zu steil
  3. das Laufrad sieht sehr klein aus
  4. wo ist das große Sandbad mit einer Versteck Möglichkeit?
  5. Warum nur ein kleines häuschen?
  6. in dem Gehege ist nichts spannendes für den Hamster.
  7. gitter ist nicht artgerecht!
  8. dein Gehege ist einfach nur schlimm
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde das der Käfig viel zu klein ist die mindestens Maße sind 150×150 wen größer dan noch besser ist zwar keine antwort auf deine Frage aber naja

Woher ich das weiß:Hobby

Vlt. hat er keine Kraft mehr. Wie alt ist er denn.

Tierglueck  14.05.2020, 13:13

Kein Wunder, die erste Rampe ist viel zu steil und das Gehege überhaupt nicht artgerecht.