Sollte man sich gegenüber Therapeuten outen, was seine sexuelle Orientierung ist?

6 Antworten

Du möchtest passende Hilfe und Untertsützung? Dann solltest Du wesentliche Dinge mitteilen. Je umfassender das Bild ist, dass der Therapeut von Dir, deinem Charakter und Deiner Persönlichkeit hat, desto besser könnt ihr gemeinsam Dein Problem angehen. Mögliche Bindungsprobleme drücken sich ja auch in Art und Dauer der Beziehungen aus, das sagt dem Psychologen schon was. Ich würde ihm nichts verheimlichen.

Wenn du psychologische Hilfe beansprucht hast, dann ist es schon hilfreich, wenn du dein Privatleben mitteilst. Wie soll dein Therapeut dir helfen, wenn du ihm nicht entgegenkommst?

dann gehen sie automatisch davon aus, dass man hetero und cis sei 

Weil die meisten Menschen höchstwahrscheinlich auch heterosexuell sind. Und transsexuelle Menschen sind eine Minderheit.

Es ist vollkommen normal, dass die Menschen eine heteronormative Einstellung haben.

Du hast das Recht, die Fragen nicht zubeantworten, also kannst du durch streichen. Wenn du es nicht sagen möchtest.

verreisterNutzer  13.03.2025, 19:54

Die Fragen wurden mündlich gestellt, nicht schriftlich im Fragebogen.

Marci110  13.03.2025, 19:55
@verreisterNutzer

Dann kannst du auch sagen, dass darüber nicht reden möchtest.

Und nein, es darf nicht in die Bewertung deiner Person verwendet werden.

Mal eine Frage. Wenn du nen Unfall hast, und du hast starke Schmerzen im Bein, dann wirst du doch sicher dem Doktor auch alle Fragen dazu beantworten. Oder sagst du dann auch "Das geht dich doch nix an, was ich vorher gemacht habe?"

So, ein Therapeut ist auch in gewisser Weise ein Doktor, nur halt für deine Psyche. Wenn du willst, das er deine Psyche heilt, dann solltest du ihm auch genügend Angaben darüber geben. Denn er kann ja nicht in deinen Kopf hineinschaun.

Der Mensch kennt dich nicht und er urteilt nicht über dich. Also, wo ist das Problem, zu sagen ob du schwul bist oder nicht. Die Person siehst du nach der Therapie sowieso nie wieder in deinem Leben. Und dazu hat eine ärztliche Schweigepflicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufklärung anstatt woke Manipulations-Strukturen.

verreisterNutzer  13.03.2025, 14:10

Weil dieser Therapeut meinte, dass ich hetero zu sein habe.

Uneternal  13.03.2025, 14:11
@verreisterNutzer

Na wenn du nix dazu sagst, geht er halt davon aus. Sprich es einfach an und das Thema ist erledigt.

Kommt halt auf den grund für die Therapie an. Kann Sinn ergeben oder auch nicht.

Letztlich geht es vielfach darum, sich ein Bild vom sozialen Geflecht und der Einbindung des Patienten in eben dieses, zu machen.

Wenn man sich sicher ist, dass dieser Themenbereich eher keine Relevanz hat, verschweigt man es halt. Therapie ist ja keine vollumfängliche "Beichte" des Lebens und seiner Umstände.

Smartass67  13.03.2025, 13:57

Ah, Du maßt Dir also an, zu behaupten, dass der Patient selbst beurteilen kann und soll, welche Infos der Therapeut braucht… interessant.

Surbasax  13.03.2025, 13:59
@Smartass67

Wie gesagt, kommt drauf an. Lassen wir das Rätselraten. Wir wissen nichtmal, weswegen der FS eine Therapie macht, welchen Bildungsstand und Fähigkeiten er besitzt usw. usf.

Smartass67  13.03.2025, 14:03
@Surbasax

Du unterstellst ausgerechnet einem Psychotherapeuten, dass Fragen nach der Sexualität unangemessen sein könnten. Hast Du auch nur ansatzweise eine Ahnung, wie lächerlich das ist?

Surbasax  13.03.2025, 14:10
@Smartass67

Ach, das könnten sie also nicht?

Augenscheinlich bist du dir nichtmal der Bedeutung von grundlegenden Begrifflichkeiten der Alltagssprache bewusst, daher erübrigt sich -auch hier- alles Weitere.

Smartass67  13.03.2025, 14:12
@Surbasax

Nein, in dem Kontext können sie tatsächlich nicht unangemessen sein.