Sollte man seinem Kind seine Sprache beibringen?

13 Antworten

Man kann einem Kind nur beibringen, was man selber gut bis sehr gut kann. Das wird in aller Regel die „Muttersprache“ sein.

Wenn die Eltern die Landessprache des Landes, in dem sie Leben nicht oder nur gut wenig können, hat es keinen Sinn, sie dem Kind zu lehren, nahebringen können sie diese Sprache aber auf jeden Fall.

Dann ist es wichtig, dem Kind bald viele Möglichkeiten zu geben, die Landessprache zu hören und zu sprechen. Die Eltern sollten sich auch darum bemühen und sie ebenfalls lernen. Mit dem Kind gemeinsam.

Wenn man davon ausgeht, dass man die Landessprache sowieso nicht braucht und man sowieso in seiner Bubble bleibt, dann integriert man sich nicht und gibt dieses Denken an sein Kind weiter.

Das passiert leider häufig.

Das kommt darauf an, wie gut man selbst die Landessprache spricht.

Wenn beide Eltern eingewandert sind und deutsch nicht perfekt sprechen: sprecht die Heimatsprache und sorgt dafür, dass das Kind früh deutsch lernen kann.

Wenn ein Elternteil in Deutschland aufgewachsen ist und der andere nicht: bilingual: deutsch/andere Sprache. Je Elternteil eine Sprache.

Bilingual würde ich auch empfehlen, wenn beide Eltern in Deutschland aufgewachsen sind, aber Migrationshintergrund haben. Jedenfalls wenn da noch familiäre Kontakte ins Ausland sind.

Schwieriger ist die Kombination bei Menschen mit Migrationshintergründen, die verschieden sind. Da muss man gucken, was Familiensprache ist. Trotzdem sollte die Landessprache früh gelernt werden, falls mindestens ein Elternteil sie beherrscht.

Was ich persönlich auch wichtig finde: welche Staatsangehörigkeit hat das Kind? Wenn man für sein Kind die deutsche Staatsbürgerschaft nimmt, sollte man dem deutschen Kind auch deutsch beibringen.

Gilt aber auch andersrum: ich kenne ein polnisches Kind, das kein polnisch kann, weil sein Lebensmittelpunkt Deutschland ist. Verstehe ich einerseits, finde ich aber trotzdem nicht so schlau. Die Kinder sollten die Sprache des Landes, zu dem sie offiziell gehören, auch kennen.

Habe oft mitbekommen das man für die gute Integration wenn überhaupt erstmal die Landessprache beibringen sollte.

ja und wer bringt die Landessprache die Kinder bei? Oft sind es eben die Eltern die selbst die Landessprache noch nicht fließend sprechen. Das führt dazu das sie mit den Kindern in ihrer Muttersprache sprechen weil ihnen das einfach leichter fällt. Da lernen sie zumindest eine Sprache korrekt. in Deutsch würden sie dann evt eher Sätze wie (Ganz Klischeehaft nun): Gehst du zu das Backer mit mir?" lernen, einfach weil es die Eltern nicht besser können.

Die Kinder lernen dann oft Deutsch durch Freunde und im Kindergarten. Am Ende sprechen die Kinder oft fließend Deutsch während die Eltern immer noch nicht gut deutsch sprechen.

Wie die anderen hier schon geschrieben haben: kommt drauf an. Ist die Landessprache die Muttersprache eines Elternteils? Dann spricht nichts dagegen, von Anfang an das Kind zweisprachig zu erziehen. Ich kenne einige Paare, die das tun und es klappt hervorragend.

Wenn nicht, dann lieber als erstes die eigene Sprache vermitteln und das Kind so früh wie möglich in den Kindergarten schicken, wo es Kontakt zu Menschen hat, die die Landessprache sprechen.

Mein Mann zB ist als Angehöriger einer deutschen Minderheit in Rumänien geboren. Zu Hause wurde nur Deutsch gesprochen, obwohl natürlich alle Erwachsenen auch Rumänisch konnten. Als er in den Kindergarten kam, konnte er kein Wort, hat aber nach drei Jahren Rumänisch genauso gut gesprochen wie die anderen Kinder.

Meine vietnamesischen Nachbarn können zB auch nicht gut Deutsch, und reden mit ihrer Tochter zuhause vietnamesisch und englisch. Vor einem Jahr haben sie dann endlich einen Kindergartenplatz für die 4-jährige bekommen und siehe da - ein halbes Jahr später kann sie super gut deutsch sprechen.

Das funktioniert aber natürlich nur, wenn im Kindergarten genug Kinder sind, die auch die Landessprache sprechen.

Guten Morgen!

Die Erstsprache sollte auf jeden Fall die Sprache sein, die im Land gesprochen wird (hauptsächlich), wo es aufwächst. Das erleichtert logischerweise die Kommunikation für das Kind erheblich.

Eine weitere Sprache beizubringen ist jedoch nicht verkehrt.

Wenn z.B. Mutter / Vater oder allgemein die Familie auch zusätzlich noch eine andere Sprache spricht, ist es natürlich um so besser, wenn das Kind zwei Sprachen kann.

Liebe Grüße
LunaticTiger // Justin