Sprachen ohne Passiv?

2 Antworten

Hallo amerigo211!

Sowohl im persischen als auch in arabischen Sprachen gibt es passivische Konstruktionen, die sich allerdings sehr vom Deutschen unterscheiden.

Hier ein Auszug aus einem Aufsatz zum Passiv im Persischen:

Das Passiv ist ein vieldiskutiertes Thema in den Analysen der
Transformationsgrammatiker der persischen Sprache. Eine Gruppe
von Sprachwissenschaftlern hält die Existenz des Passivs im Persi-
schen für erwiesen. Moyne ist jedoch der Ansicht, daß in dieser Spra-
che keine Passivstrukturen existieren, und nennt die sogenannten Pas-
sivsätze Inchoativ.
Im ersten Abschnitt dieses Aufsatzes wurde die Argumentation von
Moyne untersucht, die besagt, daß sich die altpersischen passiven For-
men im Mittelpersischen gewandelt und aktive Formen angenommen
haben — eine Entwicklung, die sich auch im Neupersischen behauptet
habe. Diese Feststellung sei ein Argument gegen die Existenz des Pas-
sivs im heutigen Persisch. Es wurde gezeigt, daß die von ihm erwähnte
Entwicklung zwar stattgefunden hat, daß es aber eine von ihm nicht
berücksichtigte weitere Entwicklung gegeben hat, in deren Verlauf das
intransitive Verb der Bewegung sodan die Funktion eines passivbil-
denden Hilfsverbes übernommen hat.
Im zweiten Abschnitt des Aufsatzes wurde eine neuere Betrachtungs-
weise der Passivstruktur im Persischen vorgeschlagen und demon-
striert, daß diese Struktur im Persischen unabhängig vom Inchoativ
ist. Darüber hinaus wurde gezeigt, daß die Passivtransformation nur
auf solche transitiven Verben anwendbar ist, die den Handlungswillen
des Subjekts ausdrücken.
Im dritten Abschnitt des Aufsatzes wurde gezeigt, daß der Aktivsatz
in der persischen Syntax eine andere Funktion hat als der äquivalente
Passivsatz.

http://spektrum.irankultur.com/wp-content/uploads/2013/04/Mohammad-Dabir-Moghaddam-Das-Passiv-in-der-persischen-Sprache.pdf

LG

gufrastella

Es ist für mich einfach nicht vorstellbar, dass es Sprachen gibt, in denen man etwas Passivisches NICHT ausdrücken kann.

Schon Abel WURDE von Kain erschlagen. Allein schon der Unterschied zwischen Täter und Opfer ist elementar.

Gruß, earnest

amerigo211
Fragesteller

Freue mich über euer Mitdenken! Ich habe mich möglicherweise ungenau ausgedrückt - ich gehe SELBSTVERSTÄNDLICH davon aus, dass man in jeder Sprache alles ausdrücken kann - es ging mir um die grammatikalische Form des Passiv. Auch in anderen (gar nicht exotischen) Sprachen kommt man bei Bedarf ohne grammatikalisches Passiv aus, etwa im Spanischen mit dem/der "Pasiva refleja", oder Umschreibungen mit "man" im Deutschen