Sollte man seine Freundin mit auf die Beerdingung meiner Oma nehmen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieh es mal so, deine Oma bekommt es so oder so nicht mehr mit. Auf eine Trauerfeier geht man aus zwei Gründen:

  • man trauert selbst um den Verstorbenen
  • man möchte den Hinterbliebenen seine Anteilnahme bekundigen

Letzteres ist ein akzeptabler Grund für deine Freundin mitzukommen, dir direkt, aber vielleicht auch für deine Familie. Das sollte aber schon von ihr aus so ausgehen, sie sollte es anbieten. Einfach Mitschleppen halte ich da für falsch.

Etwas anderes ist es nun, wenn deine Oma sie nicht gemocht hat und/oder umgekehrt. Auch das ist der toten Oma nun egal, könnte aber auf die Hinterbliebenen verletzend oder falsch wirken.

Inkognito-Nutzer   05.12.2023, 14:34

Sie möchte schon mit gehen. Ist es denn auch in Ordnung, wenn ich ihr Absage, da ich es für mich nicht möchte?

LilaInPink  05.12.2023, 16:53
@Inkognito-Fragesteller

Das ist eine Sache zwischen euch, wie es in eurer Beziehung läuft.

Wenn du sie nicht dabeihaben möchtest ist das erst mal so. Da gibt es kein richtig oder falsch. Jetzt kann sie das entweder akzeptieren oder eben nicht.

Vielleicht findet sie es verletzend, weil man in einer Beziehung ja auch in schweren Zeiten für einander da sein möchte. Sie könnte das so empfinden, dass du dich vor ihr verschließt, ihr nicht vertraust oder du nicht zu ihr stehst vor deiner Familie.

Vielleicht ist es ihr auch egal oder sie sagt nur, dass sie dich begleiten möchte, weil sie denkt, dass das von ihr erwartet wird.

Jeder Mensch geht unterschiedlich mit solchen Themen um. Am besten, du sprichst mit ihr darüber. Das kann in jegliche Richtung gehen. Unabhängig davon, ob sie sich davon verletzt fühlt kann man auch im Gegenzug sagen, dass sie deine Gefühle zu respektieren hat. Zu einer Beziehung gehören Kompromisse. Vielleicht fördert das eure Beziehung, vielleicht verschlechtert sie sich dadurch. Das liegt an euch.

Sehe keinen Punkt der dagegen spricht. Schlussendlich kannst du sie einladen aber ob sie kommt sollte sie weiterhin selbst entscheiden.

Inkognito-Nutzer   05.12.2023, 14:35

Und wenn ich sie nicht dabei haben möchte, obwohl sie mit kommen möchte. Wäre das in Ordnung und verständlich?

Timtim1818  05.12.2023, 15:26
@Inkognito-Fragesteller

Ich finde ja, da es ja eine Beerdigung ist, wo eine bekannte von dir Beerdigt wird. Finde es aber auch schön das sie mitkommen will, eventuell will sie dich ja danach aufmuntern.

Schlussendlich liegt die Entscheidung aber ganz bei dir.

Kannte sie deine Oma denn? Wenn nicht, könntest du sie höchstens zum emotionalen Beistand mitnehmen. Am besten fragst du sie aber auch selbst, ob sie überhaupt dabei sein will. Gerade dann, wenn sie deine Oma gar nicht oder nur wenig kannte, ist das für sie vielleicht unangenehm.

Inkognito-Nutzer   05.12.2023, 14:36

Sie kannte sie nicht wirklich. Ist es denn in Ordnung, wenn ich ihr Absage, obwohl sie gerne kommen würde?

LeckererKuchen  06.12.2023, 22:02
@Inkognito-Fragesteller

Wenn du das selbst nicht willst, dann kannst du das ihr ja respektvoll mitteilen, wichtig ist nur, dass du das auch ordentlich begründest

Das liegt ganz bei dir und deiner Freundin. Da gibt es kein Richtig und Falsch. Sprich mit deiner Freundin, was sie sagt. Wenn sie dich begleiten möchte, dann ist das ok, wenn sie das nicht möchte, aber auch......

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Inkognito-Nutzer   05.12.2023, 14:36

Ist es also auch oke, wenn ich es für mich nicht möchte oder kommt das komisch?

Lunakatz  05.12.2023, 15:38
@Inkognito-Fragesteller

Ich persönlich fände es ok, aber sprich mit deiner Freundin, wie du fühlst. Das sie das nicht persönlich nehmen soll. Sie möchte dich seelisch unterstützen, das ist lieb von ihr, aber jeder trauert anders und geht unterschiedlich damit um, sie sollte es respektieren, dass du das nicht möchtest...LG🌝🐈

Wenn Ihr noch nicht so lange zusammen seid, kannst du auch alleine gehen.

Inkognito-Nutzer   05.12.2023, 14:37

Wir sind schon ein Jahr zusammen, aber was wenn ich es nicht möchte. Ist es trotzdem akzeptabel oder ist es komisch?