Sollte man PWM Laderegler verbieten?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein, weil... 100%
Ja, weil... 0%
Gluglu  26.05.2021, 13:37

Du wirst vom Forum hören!

SeiEhrlich2020
Fragesteller

Ja, ich weiß. Und morgen kommt der Weihnachtsmann!

7 Antworten

Nein, weil...

Einzig und alleine wird PWM kritisch, wenn durch extrem schnelles Umschalten und das bei hoher Stromstärke die EMV zu gross wird. Allerdings ist der Entwickler eh dazu gestrebt, entsprechende Entstörmassnahmen umzusetzen wenn die EMV kritisch wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
SeiEhrlich2020
Fragesteller

Dennoch ist MPPT effizienter !

Balmora  26.05.2021, 18:10
@SeiEhrlich2020

Mit MPPT willst du den maximalen Leistungspunkt einer Quelle ermitteln. Sprich der Punkt, an dem die Spannung kleiner wird, wenn der Strom noch weiter zunimmt. Das hat doch nichts mit PWM zu tun. Zwei völlig verschiedene Dinge.

Balmora  26.05.2021, 18:17
@SeiEhrlich2020

Kann ich dir pauschal nicht sagen. Ein MPPT Laderegler hat in sofern die höhere Effizienz, dass es den optimalen Leistungspunkt deiner Quelle (z.B. Solarzellen) ermittelt. Wenn also es darum geht, möglichst Effizient die Energie deiner Zelle in die Batterie zu speisen - dann MPPT.

weckmannu  22.07.2021, 12:28
@SeiEhrlich2020

MPPT kann mit PWM realisiert werden. Mit MPPT wird nur die gewünschte oder optimale Leistung berechnet, die dann durch irgendeinen Regler realisiert werden muss, z. B. PWM.

Nein, weil...

Damit würdest du sämtliche batteriebetriebenen Geräte vom Handy bis zum E-Auto faktisch verbieten. Alle Laderegler arbeiten mit PWM, abgesehen vom Kleinstleistungsbereich, und da, wenn ohne, dann mit schlechtem Wirkungsgrad.

Nein, weil...

Man kann durch Einbau guter Entstörfilter PWMs strahlungsarm machen. Ich habe 2 PWM-Ladegeräte, bei denen eines den SAT-Empfang massiv stört und das andere gar nicht.

Nein, weil...

Warum willst du sowas verbieten?

Möchtest du eine Diktatur haben, wo alles von der Regierung vorgegeben ist?

Ich sehe in PWM Laderegler keine Gefahr für die Gesundheit oder Umwelt. Also gibt es kein Grund diese zu verbieten.

SeiEhrlich2020
Fragesteller

Stromvergeudung, Geldverschwendung und Klimaschädlicher

retzi1  26.05.2021, 09:54
@SeiEhrlich2020

Das ist aber trotzdem kein Grund PWM zu verbieten. Um wie viel soll MPPT effizienter sein?

Pantauals  26.05.2021, 11:37
@SeiEhrlich2020

Sollte man dann auch z.B. überteuerte Regenjacken aus schlechtem Material verbieten, weil andere günstiger und besser sind? Oder bekommt das kleine Dummerchen von Kunde ganz allein auf den Dreh, welches Produkt am besten ist, ohne dass Väterchen Staat es am Patschhändchen nehmen und zu seinem Glück zwingen muss?

SeiEhrlich2020
Fragesteller
@Pantauals

Naja, es eh Wichtig, dass man in der Elektrik ordentliches Material benutzt. Wenn wir da nicht aufpassen würden, würde es Deutschland alsbald nicht geben. Deswegen gibt es schon einiges an Richtlinien, wie DIN, GS, VDE ect.

Wenn PWMs verboten würde, würde die Außenwirtschaftsbilanz besser sein und trotzdem hat man als Käufer nur Vorteile!

Eine Regenjacke kann man nicht vergleichen, weil der Nutzwert individuell ist. Vielleicht kann man sich's ja leisten nur sehr selten in den Regen zu gehen.

retzi1  26.05.2021, 13:28
@SeiEhrlich2020

Es gibt unterschiedliche Arten von Ladegeräten. Für viele Anwendungszwecken recht ein PWM aus.

SeiEhrlich2020
Fragesteller
@retzi1

Es reicht nur um das Geld aus dem Fenster zu schmeißen!

SeiEhrlich2020
Fragesteller
@retzi1

Das ist kein Ladegerät! Weder PWM noch MPPT. Das ist nur ein Spannungswandler, mehr muss dafür nicht!

retzi1  27.05.2021, 06:38
@SeiEhrlich2020

Natürlich ist es ein Ladegerät. Schließlich lädt es den Akku.

Nach welchem Prinzip arbeitet es dann, wenn nich nicht nach PWM oder MPPT?

SeiEhrlich2020
Fragesteller
@retzi1

In meiner Frage ging es nur um den PWM Ladegerät. Diese Ladegeräte, die Du ansprichst müssen nicht variable Spannung auf eine umwandeln. Am Netz gibt es eine feste Spannung, die man einfach mit einem einfachen Spannungswandler herunterbrechen kann. Transformatoren nutzte man damals und heute ist es wohl ein Spannungsteiler mit Dioden. Es ist weder PWM noch MPPT!

Gehilfling  27.05.2021, 10:15
@SeiEhrlich2020

Einen Spannungsteiler? Du meinst wirklich, dass 230V schlicht gleichgerichtet werden und dann 225V (bei einem 5V DC Netzteil) am Widerstand verbraten werden?

SeiEhrlich2020
Fragesteller
@Gehilfling

Der Schaltbild was Du da hast ist ein Transformator-Netzteil und die Dioden daran dienen nur zum Gleichrichten! Thema verfehlt würde ich sagen!

Gehilfling  27.05.2021, 11:00
@SeiEhrlich2020

Und wie sieht dann dein Schaltnetzteil aus? Oder lässt du, um bei deiner Aussage zu bleiben, einfach die galvanische Trennung weg? Theoretisch geht viel, praktisch macht aber nur wenig Sinn...

SeiEhrlich2020
Fragesteller
@Gehilfling

Wir hatten das Thema schon erörtert.
Ich schrieb: "Transformatoren nutzte man damals und heute ist es wohl ein Spannungsteiler mit Dioden. Es ist weder PWM noch MPPT!"

Du machst daraus ein Transformator mit Dioden - gruß an google! 🙄😂

retzi1  09.06.2021, 14:06
@SeiEhrlich2020

Es gibt unterschiedliche Netzspannungen weltweit. Die Handyladegeräte können mit unterschiedlichen Netzspannungen arbeiten.

retzi1  09.06.2021, 14:09
@SeiEhrlich2020

Für eine kleine Inselsolaranlage reicht der PWM vollkommen aus.

Diese hat eine Batterie als Energiespeicher. Wenn die voll ist, dann bracht die Solarpanele nichts mehr zu laden.

Die PWM ist in der Anschaffung deutlich günstiger. Den etwas geringeren Wirkungsgrad ist hier vernachlässigbar.

retzi1  09.06.2021, 14:11
@SeiEhrlich2020

Quelle?

Ich hab mal recherchiert. So viel besser ist der Wirkungsgrad gar nicht. In warmen Gegenden ist der Unterschied zwischen den Wirkungsgraden noch geringer.

Nein, weil...

Es ist ideologischer Nonsens, dass Papa Schnullerstaat wüsste, was das Beste für die Menschen sei. Wenn andere Verfahren so viel besser wären, dann würden sich diese automatisch durchsetzen. Und welche Gesichtspunkte im Einzelfall andere Systeme als das beste erscheinen lassen, kann der befehlende Kommandostaat in seiner Anmaßung und Selbstherrlichkeit gar nicht überblicken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Ing. E-Technik und Elektroniker
weckmannu  22.07.2021, 12:41

Der Staat muss eingreifen, da die Industrie im Kapitalismus aus Prinzip egoistisch agiert. Es wird das Verfahren gewählt, das den höchstmöglichen Ertrag liefert, egal ob das Allgemeinwohl geschädigt wird. Was das Allgeinwohl ist, muß von der Politik entschieden werden.

Der Staat kann ausgehend von Expertenwissen der externen Berater entscheiden. Die sind nicht selbstherrlich, sondern hoffentlich neutral.

Beispiel SUV: Sie sind klimaschädlich, setzen sich zunehmend durch bei den Verbrauchern. Die Industrie verkauft mit Begeisterung oder auch ohne und kassiert.

Da gibt es keine Optimierung.

Pantauals  22.07.2021, 12:58
@weckmannu

"Der Staat muss eingreifen, da die Industrie im Kapitalismus aus Prinzip egoistisch agiert."

Eben nicht. Denn jeder agiert immer egoistisch, egal ob Kapitalismus, Kommunismus oder sonstwas. Nur im Kapitalismus ist dies jedoch unschädlich, da Eigennutz zu Gemeinnutz führt.

Zitat: "Der Staat kann ausgehend von Expertenwissen der externen Berater entscheiden. Die sind nicht selbstherrlich, sondern hoffentlich neutral."

Abgesehen davon, dass deren Neutralität natürich nur ein frommer Wunsch ist, verfügt kein Mensch und auch kein Experte dieser Welt über das "im Markt verteilte Wissen". Leute, die glauben, dass Experten zu den besten Entscheidungen für das Allgemeinwohl kämen glauben ja auch, dass Sozialismus prinzipiell eine tolle Sache sei.

Zitat: "Beispiel SUV: Sie sind klimaschädlich, setzen sich zunehmend durch bei den Verbrauchern. Die Industrie verkauft mit Begeisterung oder auch ohne und kassiert."

Ja, habe mir grade erst einen gekauft, war eine hervorragende Entscheidung, da es von den Leistungsmerkmalen hier bei uns auf dem bergigen Land mir sehr entgegenkommt. Da können die Grünideologen mit ihrem Hass und ihrem Unwissen noch so sehr schäumen. ;-)

weckmannu  22.07.2021, 17:03
@Pantauals

Ich denke an die Mehrzahl der Fahrer, die nie in die Berge fahren, sondern auf ebenen Landstraßen, Städten und Autobahnen.

Du gehörst zu einer Minderheit und verallgemeinert.

weckmannu  22.07.2021, 17:06
@Pantauals

Auf welcher Ggrundlage hätten die Polittiker über die Pandemie entscheiden sollen, wenn nicht nach Experten?

weckmannu  22.07.2021, 17:14
@weckmannu

Die Experten verfügen über das verteilte Wissen ihrer Community, die international aus Tausenden besteht.