6Mal 50 w solarmodule besser in reihe oder Parallel

2 Antworten

guten tag,

ich würde alle parallel schalten, hab ich bei meiner kleinen anlage auch gemacht und es funktiert wunderbar.

wenn du einspeisen möchtest so wäre die gruppenschaltung zu je 3 paralell zu empfehlen so kannst du einen netzteinspeiserichter nehmen der etwas günstiger ist. (22 - 48v modell)

viel erfolg

alle in Reihe wäre die Spannung zu hoch, alle parallel würde sich ausgehen (max. 25A). ich würde die in zwei Gruppen (je drei parallel) und die beiden Gruppen in Serie anschließen. Also 24V