Guten Tag, kann man Solarmodule mit unterschidlicher Spannung parallel schalten?

2 Antworten

Ja, es ist möglich, Solarmodule mit unterschiedlicher Spannung parallel zu schalten. Wenn Solarmodule parallel geschaltet werden, werden ihre Ausgangsspannungen addiert, während der Strom, der durch sie fließt, gleich bleibt.

Wenn Sie Solarmodule mit unterschiedlicher Spannung parallel schalten, müssen Sie jedoch sicherstellen, dass sie auch die gleiche Stromstärke aufweisen, damit sie gut zusammenarbeiten können. Andernfalls könnte es zu Problemen kommen, wie zum Beispiel Überlastung und mögliche Schäden an den Solarmodulen. Es ist daher wichtig, dass solche Schaltungen sorgfältig geplant und ausgeführt werden.

Hallo,

nein!

Das sind ja Spannungsquellen und die ann man nur wenn Sie ganz gleich sind parrallel schalten.

Grüße aus Leipzig

FouLou  20.11.2022, 10:39

Frage dazu aus Interesse: würde das ganze nicht ggf gehen wenn man bei der 40V Quelle nen Spannungsteiler vorpackt der die Spannung auf 2 20V stränge aufteilt?

lisaloge  20.11.2022, 10:52
@FouLou

Das könnte schon eher klappen, jedoch werden die Ausgleichsströme dann an dieser Stelle "verbraten".

Bauen würde ich das so trotzdem nicht.