Sollte man Politiker nicht härter bestrafen als andere?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Zumindest gleichwertig bestrafen wäre angebracht! 70%
Ja, härtere Strafen müssen her für diejenigen! 30%
Nope, ist super das sie mit allem durchkommen 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, härtere Strafen müssen her für diejenigen!

Natürlich, größere Auswirkung=größere Strafe!

Liebe Grüße

Zumindest gleichwertig bestrafen wäre angebracht!
Sollte man Politiker nicht härter bestrafen als andere?

Nein. Gleich.

oneironaughty
Fragesteller

Wäre doch unfair, da sie viel höheren Schaden anrichten. AUch bei Sachbeschädigung etc werden die Strafen höher, je mehr Schaden entstand. Ausserdem haben sie sich dem Volk verpflichtet

Ja, härtere Strafen müssen her für diejenigen!

was auch immer

Zuerst wäre es mal schön, wenn es überhaupt Strafen für sie gäbe.

Zumindest gleichwertig bestrafen wäre angebracht!

einen Politiker für das gleiche vergehen härlter zu bestrafen wie einen "normalsterblichen" halte ich jetzt für kontraproduktiv. Das würde zu Recht die Leute abhalten Ämter zu übernehmen.

Ich bin aber schon der Ansicht, dass ein Beamter eine gewisse vorbildfunktion hat und dem entsprechend auch a.) eher bestraft gehört und b.) eben auch für bestimmte Dinge, die ein "normalsterblicher" tun darf ohne bestraft zu werden.

Nehmen wir einen Polizisten als Beispiel, der andere beleidigit oder sogar körperlich angreift. dem sollte man die gelbe bzw. rote Karte erteilen, weil man eben von einer solchen Person erwarten können muss, dass sie sich zusammenreißen und ihre persönliche Meinung hinten anstellen können muss.

ein sagen wir Gesundheitsmenister, der während einer Pandemie im Keller von seinem Schlösschen Schutzmasken bunkert um sie dann teuer zu verkaufen der sollte m.E. seines Amtes enthoben werden, da er doch beim Amtseintritt den Eid geleistet hat, für die Gesundheit des Volkes zu sorgen.

oneironaughty
Fragesteller

"Das würde zu Recht die Leute abhalten Ämter zu übernehmen." Nur diejenigen die vorhaben etwas illegales zu tun ;-)

Peppie85  24.02.2024, 21:05
@oneironaughty

generell hast du schon recht. aber ich meine das jetzt eher so, dass z.B. fürs Falschparken oder fürs Rauchen in der Einbahnstraße so ein Politkier nicht gerade härter bestraft gehört, als ein normalsterblicher. sind eben auch nur Menschen. aber eben im Bezug auf ihr Amt. da müsste man schon genauer hinleuchten.