Sollte man mit 19 Jahren noch eine Ausbildung machen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was ist eure Meinung dazu ob man mit 19 Jahren noch eine Ausbildung machen sollte?

Als ungelernte Hilfskraft ist das Leben nun mal nicht so prickelnd, und die Idee "Hartz 4 und der Tag gehört dir" dürfte mit der Zeit auch an Glanz verlieren.

Mich würde auch mal interessieren was eure Meinung dazu ist das man teilweise bis 22-26 Jahren studieren muss?

Es wäre mir neu, dass irgendwer studieren muss. Aber auch im biblischen Alter von 26 bleiben noch rund 40 Jahre Arbeitsleben bis zum Ruhestand.

Was meinst du mit "noch eine Ausbildung"? Eine zweite Ausbildung? Kann man natürlich machen, wenn einem die erste Ausbildung nicht reicht oder nicht (mehr) gefällt. Oder ist gemeint, ob man mit 19 überhaupt irgendeine Ausbildung machen soll? Ja, natürlich. Bis zur Rente hat man noch 50 Jahre und diese als Ungelernte Arbeitskraft zu gestalten Stelle ich mir nicht schön vor.

Ist halt so. Wenn man mit 19 eine dreijährige Ausbildung beginnt, ist man auch erst mit 22 fertig. Den Leuten, die sich für ein Studium entscheiden, ist es bewusst, dass sie nicht in einem halben Jahr fertig sind und dass ein Studium auch mal länger dauern kann.

Ich hab meine Ausbildung mit 19, nach dem Abi, begonnen. das ist doch ein ganz normales Alter für ne Ausbildung. Gibt auch einige, die Mitte 20 erst mit ner Ausbildung anfangen, alles total normal.

Ehm. Ja, wann denn sonst? Mit 19 in der Ausbildung zu sein ist doch was ganz normales und mindestens die halbe Klasse ist in deinem Alter oder älter....

unicornwarrior  27.05.2021, 12:11

Wann denn sonst?
Bin mit 15 (nach 10 Jahren Schule) mit meiner ersten Ausbildung angefangen ...

unicornwarrior  27.05.2021, 12:15
@FragestellerD

Natürlich!
Ging um die Gegenfrage in der Antwort.
Habe selbst 3 Ausbildungen - Bootsbauer, Datenverarbeitungskaufmann und UNIX-Systemfachmann.
Die letzte bin ich mit 32 Jahren angefangen!

Was ist der Sinn deiner Frage?
Warum stellst du ganz normale Sachen in Frage?

1.) Ist doch ganz normal, dass viele mit 19 eine Ausbildung machen!

2.) "teilweise bis 22-26 Jahren studieren muss" Anders geht's doch gar nicht, wenn man studieren will.