Lohnt es sich überhaupt noch zu studieren? Oder ist es schlauer eine Ausbildung zu machen?

10 Antworten

Darauf gibt es selbstverständlich keine pauschale Antwort, weil das natürlich von der Fachrichtung abhängt!

► Z.B. ein erfolgreich abgeschlossenes Informatik- oder Medizin-Studium lohnt sich IMMER, wenn man es schafft ;-) Da kommt kein Ausbildungsberuf mit.

► Z.B. ein geisteswissenschaftliches Studium lohnt sich in vielen Fällen nicht, da es dafür kaum Bedarf am Arbeitsmarkt gibt.

Manche Berufe kann man eben nur durch Studium erlangen. Wenn dein Traumberuf einer von diesen ist, führt kein Weg dran vorbei. Wenn du auch mit anderen Berufen glücklich wirst, spricht nichts gegen eine Ausbildung und wahrscheinlich auch nichts für ein Studium.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur + Studium Molekulare Medizin

Kann alles Vorteile haben.

Es gibt auch Menschen die erst eine Ausbildung machen und dann noch studieren. Nichts ist unmöglich!

Heute kann jeder studieren, wenn du Arzt, Anwalt werden willst lohnt es sich zu studieren 100%, weil du sonst nicht arbeiten darfst.

Finanziell ist das schlauer eine Ausbildung zu mache den Dan zahlt man in die Rentenkasse auch ein und ist nach un 3 1/2 Jahren eine Fachkraft !Aber Ein Normaler heist das man mit Renteneintritt zb derzeit 1000€ oder weniger zum leben hat! Studiert man und macht einen der sehr guten berufe dadurch Dan hat man oft eher einen höherer rente aber kann derzeit erst mit 70 in rente gehen!

Auch wird es problematisch wen es viel zuviel Akademiker gibt den wer macht Dan das Handwerk ua!