Unwohlsein aktuell in der Ausbildung?

6 Antworten

Hallo henersepp, leider hast du nicht geschrieben in was für einer Ausbildung du dich befindest. Dass man in einer Ausbildung manchmal das Gefühl hat nichts zu lernen oder nichts zu machen ist nicht unüblich. Das gehört irgendwo zu einer Ausbildung. Du solltest dir wirklich genau überlegen ob du mit einer abgebrochenen Ausbildung in deiner Visa leben willst. Du bist noch jung und kannst auch danach noch studieren.

Gehe. Wenn du dich nicht wohlfühlst dann gehe, es bringt dir nichts außer Ärger wenn du trotzdem weiter machst. Eines der schlimmsten Dinge, die dir in deinem (Aus)Bildungsweg passieren können ist, dass du total unterfordert bist und nichts lernst. - Und es sieht so aus, als wäre das bei dir der Fall.

Also nichts wie weg hier. 😉😉

Also ich bin ja eher ein Fan des "Durchboxens", denn eine abgebrochene Ausbildung macht sich im Lebenslauf nie gut. Oft hilft es auch, einfach den Ausbildungsbetrieb zu wechseln. Das hab ich in meiner Ausbildung auch so gemacht, weil mein erster Betrieb auch sehr schlecht war. Wenn du Abitur hast, müsstest du deine Ausbildung außerdem verkürzen können...ich weiß nicht, ob das je nach Bundesland verschieden ist, aber hier in Bayern kannst du mit Abitur im Voraus schon mal 1 ganzes Jahr wegkürzen und wenn du dich dann in der Berufsschule noch gut anstellst, kannst du ein halbes Jahr eher deine Abschlussprüfung machen. Ich hab meine Ausbildung somit in 2 Jahren statt 3,5 Jahren gemacht...denk mal drüber nach ;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sprich bitte mal mit deinem Ausbilder darüber, dass du dich unwohl fühlst und dass du mehr zu tun haben möchtest. Vielleicht weiß dein Ausbilder nicht, wie es dir ergeht. Wenn du ihm kein Feedback über deine Situation gibst, kannst du an der Situation auch nichts ändern.

Sollte dein Ausbilder dir nicht helfen können/wollen, wende dich bitte mit deinem Anliegen an die Ausbildungsleitung deines Betriebes, damit du mehr Arbeit bekommst.

Wenn auch das nichts hilft, wende dich bitte an die IHK, damit die von dem Vorfall unterrichtet ist und dir weiterhelfen kann.

Man muss eine Ausbildung nicht auf Krampf durchziehen - aber man sollte es wenigstens versuchen.

Eine abgebrochene Ausbildung macht sich nie gut im Lebenslauf.

Sprich mit den Ausbildern, was man ändern könnte.