Soll ich mich für das Wintersemester einschreiben obwohl ich erst im Sommersemester studieren will?

1 Antwort

Ich verstehe deine Frage nicht. Du bewirbst dich normalerweise für das Semester, in welchem Du mit dem Studium beginnen willst. Wenn Du zum Wintersemester nicht beginnen willst, warum willst Du dich dann dafür bewerben? Falls Du glaubst, dass Du nur durch eine Bewerbung Wartezeit angerechnet bekommst, so ist dies falsch! Wartezeit ist die Zeit, die seit Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung verstrichen ist, abzüglich der im Inland studierten Semester. Bei zulassungsbeschränkten Studiengängen, bei denen die Studienplätze nach Durchschnittsnote und Wartezeit vergeben werden, wird die Wartezeit bei jedem Bewerber/jeder Bewerberin automatisch berechnet, ohne dass eine frühere Bewerbung nötig wäre.