Sollte man mit 14 schon trainieren?

7 Antworten

Liegestütze, Kniebeugen etc sind zu empfehlen. Allerdings würden auch Kurzhanteln dir sehr weiterhelfen, dann könntest du Curls etc machen.

Außerdem ist die Ernährung sehr wichtig. Man baut am besten in einem Kalorienüberschuss auf

Klar solltest du trainieren.

Für eine gute Muskulatur wäre Geräteturnen optimal.

Grappling, Ringen und MMA sind auch sehr gut, weil gerade im Bodenkampf viel Kraft gegen Kraft herrscht und du gegen das Gewicht von dein Gegner kämpfst.

Klettern ist auch gut und mit Schwimmen kannst du auch eine gute Figur kriegen.

Eigengewichtsübungen zu Hause bringen auch was. Besser ist eine Grundausstattung: eine gute stabile Hantelbank, Gewichte, 2 Kurzhantel - und eine Langhantelstange. Nachteil ist, du hast keinen Trainer und machst vielleicht Fehler. Du musst dann viel lernen über Muskelaufbau, Trainingslehre und Ernährung. Bei den diversen youtube Kanälen und webseiten, musst du auch vorsichtig sein. Es wird viel Werbung für Produkte gemacht und viel unnötig verkompliziert (weil man langfristig was verdienen will). Also viel vergleichen und gesunden Menschenverstand einsetzen.

https://www.aerzteblatt.de/archiv/171478/Ernaehrung-fuer-Sportler-Fit-auch-ohne-Pillen-und-Pulver

Jesseee
Fragesteller

Klingt auch sehr kompliziert, ich möchte keine Vereine, ich möchte gesund leben und einen halbwegs muskulösen Körper. Das ist es, zu sehr aufgebaute Muskeln möchte ich nicht. Ein leicht zu siegendes Sixpack reicht vollkommen aus.

Noksukao  27.05.2022, 18:08
@Jesseee

Was heißt zu siegendes Sixpack??? Meinst du zu sehendes Sixpack vielleicht?

Hey,

Am besten du machst erstmal so normale Übungen wie Sit Ups 15x2 Wiederholungen, 20x2 Wdh. Squads, 30 sek. Plank, 10x2 Wdh. Crunches, 10x3 Wdh. up downs etc. Mit den Wiederholungen dann immer wieder steigern.

Am besten davor erstmal aufwärmen, sonst kriegt man ab und zu Mal Probleme.

Nach der Zeit steigerst du dich dann mit den Übungen mit Liegestütze, Klimmzüge, vllt auch Curls solltest du dir Kurzhanteln anlegen.

Wichtig ist die Ernährung, nach wie vor Süßzeug so gut wie möglich vermeiden, ab und zu kann man es sich aber Mal gönnen. Und ja gesunde Sachen essen. Wenn so dann weiter machst kriegt man auch nen leicht muskulösen Körper.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jesseee
Fragesteller

Hört sich gut an, danke!

Noksukao  27.05.2022, 17:47
@Jesseee

Ein Muskel wächst dadurch, dass er einen Wachstumsreiz bekommt. Der Wachstumsreiz entsteht dadurch, dass man den Muskel maximal fordert. Wenn ich locker 15 Liegestütze machen kann, hat der Körper keinen Grund, stärker zu werden, weil der die Belastung locker schafft. Wenn ich mit letzter Kraft 17 Liegestütze schaffe, muss ich um 17,5 Liegestütze kämpfen, bis die Muskeln richtig brennen und zittern (als Anfänger kann man es lockerer angehen, damit der Muskelkater am nächsten Tag nicht zu extrem wird).

Um bei deinem Beispiel zu bleiben: 2 Sätze mit 15 Situps wäre falsch weil:

  1. Du weißt nicht, wie viele Situps er schafft. Vielleicht schafft er ja 25, dann wäre er mit 15 total unterfordert und kriegt keinen Wachstumsreiz.
  2. Wenn er beim ersten Satz zufällig maximal 15 Situps schafft, wird er beim 2. Satz etwas weniger schaffen, weil die Muskulatur schon angegriffen ist, also sind 2 X 15 kein gutes Training (er hat sich dann beim ersten Satz nicht richtig ausgepowert).
  3. Mit der Zeit wird er mehr Wiederholungen (bzw. ggf. Gewichte schaffen, so dass statische Empfehlungen wie 2 X 15 sinnlos sind - er will ja stärker werden und immer mehr schaffen und nicht auf dem 2 X 15 Level bleiben. Wie du es richtig geschrieben hast, mit der Zeit immer wieder steigern - was allerdings von alleine passiert, wenn man richtig trainiert.

Am besten mit Gewichten arbeiten, dass ist auf die Dauer effektiver.

Aufwärmen braucht man auch nicht, das ist veraltete Trainingslehre. Man wärmt sich automatisch mit den ersten Wiederholungen auf, z. B. bei Liegestützen.

Logischerweise sind gesunde Sachen gut, wenig Zucker (auf die Verpackungen kucken, wie viel Zucker drin ist, denn in einem Joghurtbecher können 15 Zuckerwürfel umgerechnet sein). Möglichst bei jeder Mahlzeit etwas Eiweiß, also zb morgens Putenwurst statt Marmelade. Googlen, welche Lebensmittel viel Eiweiß enthalten. Z.B. 250g Magerquark mit 30g Haferflocken mixen und Kirschen ausm Glas oder anderes Obst dazu und zb. die Haferflocken im Kirschwasser aufweichen.

Noksukao  27.05.2022, 18:06
@Jesseee

Deshalb empfehle ich Vereine, weil du das Trainer hast. Es ist aber auch nicht superkompliziert, man muss sich halt etwas mit Theorie beschäftigen.

Mit eigenem Körpergewicht trainieren!

Jesseee
Fragesteller

Ausfürlicher?