Sollte man lieber eine Mannschaftssportart oder eine Einzelsportart machen bzw. unabhängig trainiern

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Sport in einer Mannschaft/Team z.B. Hándball/Fußball etc. 57%
Unabhäng trainieren z.B. Joggen/Fitnessstudio oder so 43%

11 Antworten

Sport in einer Mannschaft/Team z.B. Hándball/Fußball etc.

Das musst du individuell entscheiden. Manche können halt besser in der Gruppe trainieren, andere sind Einzelkämpfer. Ich würde Gruppentraining nehmen, weil man da:
1. viele nette Menschen mit gleichen Vorlieben kennen lernt
2. Motiviert wird etwas zu machen
3. als Anfänger besser aufgehoben ist, als sich allein gleich beim ersten Training irgendwas zu zerren ;-)

Sport in einer Mannschaft/Team z.B. Hándball/Fußball etc.

Das hängt wie immer davon ab...

Wenn Du wenig Zeit hast und keine Verpflichtung eingehen kannst oder willst, dann solltest Du allein trainieren.

Viel, viel schöner aber ist Mannschaftssport. Es macht zusammen mehr Spaß und Deine Mannschaft kann dich auch mal (sportlich wie menschlich) auffangen, wenn Du einen schlechten Tag hast.

Du wirst nicht nur fit dabei, Du steigerst auch Deine Sozialkompetenz. Du lernst mit anderen Leuten zurechtzukommen, an einem Ziel zu arbeiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Selbst lange gespielt und als Schiri tätig gewesen
Sport in einer Mannschaft/Team z.B. Hándball/Fußball etc.

Mannschaftssport hat den Vorteil, dass man in der Gruppe natürlich Leute kennenlernt, Motivation durch äußere Einflüsse angereizt wird und man natürlich durch kollektives Wissen ein größeres Know-How zum Training hat. Hier kann man nicht einfach sagen, dass man keinen Bock hat und das Training sein lässt. Man fühlt sich hier eher genötigt zu trainieren, erst recht wenn es Rivalitäten im Team gibt (meine Position ist schon besetzt, deshalb muss ich zum Training und dort auch Gas geben um eine Chance zu haben spielen zu dürfen).

Wenn man eine sehr starke Disziplin hat, kann auch Einzeltraining sehr gut sein, speziell weil es einfach individueller ist. Wenn ich mich spezialisieren will oder wenn ich einige Nachteile aufheben möchte, dann kann ich hier gezielt trainieren. Zudem ist das Ganze terminlich viel besser zu koordinieren. Allerdings wird das ohne Disziplin mal schnell zur Streichung von Trainingsterminen.

Also ich bevorzuge Mannschaftssport, trainiere aber zusätzlich auch alleine. Ich bin Fußballer und gehe vor der Saisonvorbereitung natürlich schon selbstständig laufen, auch Intervallläufe, weil ich sonst einfach merke, dass mir die Regeneration nach Spitzenbelastungen (Sprints, Zweikampfserien usw.) zu langsam geht und ich mich früher oft erwischte, wie ich mich dann im Spiel auf meine Knie abstützen musste um erst mal Luft zu kriegen. In der Saison gehe ich nebenher in das Fitnesstudio um die Muskulatur zu trainieren, die schon beschädigte Muskeln oder Gelenke unterstützt. Hiervon bin nur ich alleine betroffen und da bringt es wenig sowas im Team zu machen.

Wenn ich aber Anfänger wäre, würde ich immer erst in einer Gruppe beginnen.

Was ist wohl besser?

Bewegung ist in jedem Fall gut. Sport im Team ist eine tolle Sache, aber viele können das zeitlich gar nicht einrichten. Sei es aufgrund Arbeitszeiten, Wechselschicht, etc. Wer sich für Teamsport entscheidet sollte schon in der Lage sein normalerweise an den festen Trainingszeiten und Spielzeiten teilzunehmen. Wer dies nicht kann, muss aber nicht auf Sport verzichten. Dafür eignet sich das zeitlich flexiblere Training der Einzelsportarten.

Letztendlich muss das Jede/r selbst für sich entscheiden, denn es gibt richtige Teamsportler, welche sich zwangsläufig dann natürlich beim Mannschaftssport wesentlich wohler fühlen. Genauso gibt es Individualsportler, denen der persönliche Erfolg am Wichtigsten ist. Nachdem Du ja selbst Handball spielst, solltest Du auch wissen, was Dir mehr Spaß macht...