Was unterscheidet eine Mannschaftssportart von einer Individualsportart?

3 Antworten

Individualsportarten sind Sportarten, in denen nicht die Leistungen eines Teams oder einer Mannschaften, sondern einer einzelnen Person gemessen werden. Das können Zeiten und Weiten wie bei der Leichtathletik oder dem Schwimmen, Jury-Beurteilungen wie beim Turnen oder die Leistungen im Vergleich zu einem Gegner sein wie bei Kampfsportarten oder beim Tennis. Die letzten beiden Sportarten führt man zwar nicht alleine aus, hat jedoch kein Team hinter sich, sondern lediglich einen Gegner. Deswegen nennt man auch diese Sportarten Individualsportarten.

Mannschaftssportarten sind das Gegenteil davon. Mannschaftssportarten sind häufig Ballsportarten. Neben der individuellen sportlichen Leistung ist hier auch das Taktik des Zusammenspiels wichtig für den Erfolg. Um Spieler zu unterscheiden werden häufig Trikots mit Nummern getragen. Beispiele wären Fußball, Eishockey, Basketball und viele mehr.

Es gibt auch Individualsportarten wie Tennis, Badminton oder Tischfußball, die im Doppel oder als Mannschaft gespielt werden können.

YoungEl
Fragesteller

Dankeschön

Bei einer Mannschaftssportart entscheidet das Mannschaftsergebnis bei Wettkäpfen.

Bei Individualsportarten versucht jeder für sich allein ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport
YoungEl
Fragesteller

Danke

Mannschaft = Leistungen vieler Menschen

Individualsport = Leistungen des Einzelnen

Google hilft dir auch schnell bei deiner Frage.