Infinitivgruppe - Hilfe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erster Satz als Beispiel: Anstatt lange über der richtigen Schreibweise zu grübeln, solltest du es besser in einem Wörterbuch nachschlagen.

Zweiter Satz: den Teil ab "damit" in eine Infinitivgruppe umwandeln, die mit "um" anfängt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

LottaKirsch  14.02.2021, 17:35

Vielen Dank für den Stern! ☆

diecooleperson1 
Beitragsersteller
 12.01.2021, 08:53

Wäre das beim Letzten: Ohne die Benutzerhinweise und den Regelteil anzusehen, findest du womöglich keine Antwort.

diecooleperson1 
Beitragsersteller
 12.01.2021, 08:56
@LottaKirsch

Danke dir! Nur noch das Vorletzte: Als im Regelteil des Wörterbuches nachzuschauen, falls du an der Kommasetzung zweifelst, bleibt dir nichts anders übrig.

LottaKirsch  12.01.2021, 09:00
@diecooleperson1

Falls du an der Kommasetzung zweifelst, bleibt dir nichts anderes übrig, als im Regelteil des Wörterbuches nachzuschauen.

LottaKirsch  12.01.2021, 11:15
@diecooleperson1

Das mag sein, aber meine Videokonferenz richtet sich nicht nach deinem Hilfebedarf ;-)) Hab dir jetzt aber geantwortet.

1. Anstatt lange über die richtige Schreibweise eines Wortes zu grübeln...
  2. Um gezielt zu suchen, musst du einige Nachschlagtechniken beherrschen.
  3. Um alle Abkürzungen in den Einträgen zu dem Wort zu verstehen...
  4. Als... (keine Ahnung)
  5. Ohne dir die Benutzerhinweise und den Regelteil anzusehen...
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LottaKirsch  12.01.2021, 09:00

Was hilft Vorsagen?

Skywalker10000  12.01.2021, 09:05
@LottaKirsch

Du wolltest wissen, wie man die Sätze umformt. Ich habe die Sätze bis auf Nr. 4 umgeformt. Da gibt es eine ziemlich große Grauzone bei "Wie muss ich die Sätze umformen?"

LottaKirsch  12.01.2021, 09:08
@Skywalker10000

Ich wollte das gar nicht wissen. Ich habe geholfen, nicht vorgesagt. Es hieß "Hilfe" und "wie muss ich die Sätze umformen", nicht "lass ma rübawachsn bro ich will n bisschen Sport machen".

LottaKirsch  12.01.2021, 11:16
@Skywalker10000

Ich bin nicht die Fragestellerin. Ich habe als Selbst-Antwortende mit einer Frage deine Antwort kritisiert, die nur aus Vorkauen besteht.