Infinitiv Konstruktion?

3 Antworten

Im ersten Satz ist warten flektierte Form (1.Person Plural). Du must sie in den Infinitiv setzen: Der Mechaniker behauptet/bestätigt/beteuert, die Achterbahnen regelmäßig zu warten.

Mit dem zweiten Satz verfährst du analog.

Eine Infinitivkonstruktion enthält kein dass (soweit ich weiß):

Also wird aus: Der Mechaniker meint, dass sie die Achterbahn regemäßig warten ->

Der Mechaniker meint, sie warteten die Achterbahn regelmäßig.

Du nimmst kein "dass", dafür musst du den Konjunktiv verwenden

filmfan69  29.09.2022, 22:22

hm….meinst du? In deinem Vorschlag kommt aber kein einziger Infinitiv vor.

WellNevermind  29.09.2022, 22:24
@filmfan69

Ah, stimmt, dann kann es so lauten: Der Mechaniker meint, die Achterbahn regelmäßig ZU WARTEN (=Infinitiv).

filmfan69  29.09.2022, 22:36
@WellNevermind

Ja genau. Nur finde ich, dass „meint“ nicht gut passt. Ein Mechaniker meint das nicht, sondern er weiß, dass er das regelmäßig tut. Oder er lügt und behauptet es fälschlicherweise. Aber meinen tut man Dinge, für die es Pro- und Kontraaegumente gibt und wo man selbst die Pro-Argumente überzeugender finde: Ich meine, dass du bald ins Bett solltest, ….., dass die AKW zum Jahresende stillgelegt gehören,….wir Energie sparen müssen.

Du musst dir ein anderes Verb einfallen lassen, das man mit "zu-Infinitiv" benutzen kann.

Satz 1

Du könntest "behaupten" nehmen. Mit diesem Verb drückst du aber Zweifel daran aus, dass es stimmt, was ein anderer gesagt hat. Beispiele: 1.) Peter behauptet, der beste Schüler in seiner Klasse zu sein. Ob das wohl stimmt? 2.) Der Beschuldigte behauptet weiterhin, die Frau nicht überfallen und beraubt zu haben. Kann man ihm glauben? - Neutraler ist hier "versichern". Je nach Kontext geht auch "bestätigen".

Satz 2

Hier kannst du vielleicht "davon berichten" benutzen. Ein Beispiel: Die Safari-Teilnehmer berichten davon, nicht nur Giraffen und Elefanten, sondern auch Löwen in freier Wildbahn gesehen zu haben.