ENGLISCH: Aus zwei normalen Sätzen ein Relativsatz formen!?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

The man who is helpful works at a bank.

Bei den Zeiten ändert sich nichts.

Subjektpronomen und Objektpronomen haben oft die gleiche Form (who, which, that).

who, that verwendet man für Personen und Tiere mit Namen,

which, that verwendet man für Dinge, Gegenstände, Sachen und Tiere.

Steht ein Verb hinter dem Relativpronomen, dann ist das Relativpronomen ein Subjektpronomen.

Subjektpronomen müssen immer gesetzt werden.

• The book which is lying on the table is a book by A.A.Milne.

Steht kein Verb hinter dem Relativpronomen (sondern ein Substantiv oder Pronomen), dann ist das Relativpronomen ein Objektpronomen.

Das Objektpronomen kann in notwendigen Relativsätzen wegfallen - muss aber nicht.

In dem Fall spricht man im Englischen auch von Contact Clauses.

• The book (which) I like best is "Winnie-the- Pooh".

Die Grammatik und Übungen dazu findest du auch im Internet, z.B. bei

ego4u.de und englisch-hilfen.de.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

:-) AstridDerPu

RedLion88
Fragesteller

OK, ich sehe also erst beim umformen zu einem Satz welches Pronomen es ist und ob ich es auch ggf. weglassen kann!? Und die Zeit übernehme ich einfach, ok.....vielen Dank!

AstridDerPu  04.12.2011, 15:53

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat. Hoffentlich hilft's!

Danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

The man who is Heilpflanze Works at a bank

The man which works at a bank is helpfull ??? so was meinst du oder

RedLion88
Fragesteller

Ja genau! Und bei dem umformen muss ich immer who, which oder that nehmen?

Blindipop  15.12.2017, 17:39

which ist falsch, wenn, dann who, da ein Mensch und keine Sache