Was ist ein Produktterm und Summenterm?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ein Produktterm besteht aus Faktoren (die für sich aber auch Additionen/Subtraktionen sein können). Beim Summenterm werden "Teilterme" addiert/subtrahiert.

Beispiele (beide haben denselben Wert):
(2x+5) * 7x: Produktterm mit den beiden Produkten (2x+5) und 7x
14x²+35x: Summenterm mit den Summanden 14x² und 35x

(Du wirst evtl. Aufgaben vorgesetzt bekommen, in denen ein Summenterm gegeben ist und Du durch "faktorisieren" einen Produktterm daraus machen sollst (in diesem Beispiel wäre das durch Ausklammern machbar; die binom. Formeln sind ein anderes klassisches Beispiel fürs Faktorisieren))

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von gfntom
17.05.2017, 20:04

(2x+5) * 7x: Produktterm mit den beiden Produkten (2x+5) und 7x

 "mit den beiden Faktoren"  wolltest du schreiben...

1

Was möchtest Du wissen?