Wie faktorisiert man einen bruchterm, bzw formt ihn in den Summenterm um?

3 Antworten

Was da steht, könnte man als Summenterm bezeichnen, auch wenn es eine Differenz ist, denn a - b = a + (- b) ist auch eine Summe. Nach Umformen auf (x² - 2x + 1) / (x² + 1) oder auch (x - 1)² / (x² + 1) ist es ein Bruch, und mit (x - 1) (x - 1) / (x² + 1) ein faktorisierter Bruch (denke ich) und mit (x - 1) mal (x - 1) / (x² + 1) ein Produkt.

auf Hauptnenner bringen; → (x²+1-2x)/(x²+1) = (x-1)²/(x²+1)

Summenterm → Bruchterm: Durch Erweiterung des Summanden zu einem Bruch (elementares Bruchrechnen, so wie bei Nicht-Funktionstermen auch: )

1 - 2x / (x² +1) =

...was wohl gemeint war; "1-(2x/x^2+1)" = -2x/x^2 (nach Auflösen der Klammer) ist etwas anderes.

(x² +1) / (x² + 1) - 2x / (x2 +1) =

(x² -2x +1) / (x² +1) =

(x-1)² / (x² +1);

. . .

Bruchterm → Summenterm:

Polynomdivision

. . .

Bruchterm → faktorisierter Bruchterm:

Nullstellen x1, x2, ... xn der Zähler (bzw. Nenner-) Funktion finden (für n > 2 ist das schwierig, wenn die Nullstelle kein ganzzahliger Teiler des Absolutgliedes der Funktion ist, für n > 4 ist es schon theoretisch für den allgemeinen Fall nur noch mit Näherungsverfahren möglich).

Dann hat die Zähler- (bzw. Nenner-) Funktion die Form

a(x - x1)(x - x2) ... (x - xn),

wobei der Leitkoeffizient a eine bel. von null verschiedene Zahl sein kann.

. . .

faktorisierter Bruchterm → Bruchterm:

ausmultliplizieren

. . .

Summenterm ↔ faktorisierter Bruchterm

In beide Richtungen über den (nicht faktorisierten) Bruchterm.

Dankeschön :))

Raffinierte Überlegung von psychoironiker am Anfang: Meinte Kultivierende 1 - 2x : (x² + 1) oder 1 - (2x : x² + 1) wie es da ja steht? Bei Letzterem kommt - 2 / x raus, deswegen WC (wohl caum)