Was unterscheidet die lineare Funktion von allen anderen potenzfunktion?

1 Antwort

Eine Potenzfunktion hat die Form f(x)=ax^r, wobei a und r aus dem Bereich der reellen Zahlen kommen können.

Die allgemeine lineare Funktion hat die Form f(x)=mx+b, mit m und b aus dem Bereich der reellen Zahlen und der Exponent von x ist 1.

Mit b=0 wäre die lineare Funktion eine Potenzfunktion.

D. h., das, was die allgemeine lineare Funktion von einer Potenzfunktion unterscheidet ist, dass die Potenzfunktion, wenn sie die y-Achse schneidet, das im Nullpunkt tut; eine lineare Funktion muss nicht durch den Nullpunkt laufen; tut sie es doch, ist sie eine Potenzfunktion.