schreibe als produktterm

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei dieser Aufgabe musst du eigentlich nur die Binomialformel umkehren, aber manchmal geht das nicht und da hab ich einen Weg gelernt, der komplizierter ist, als es wahrscheinlich sein müsste, aber es funktioniert immer, also auch für das Beispiel.

16x² + 24x + 9  da nimmst du erst die Zahl mit dem größten Exponenten also 16 in dem Fall mal die Zahl ohne Variable. Also 16*9 = 144.

Jetzt suchst du dir zwei Zahlen, die multipliziert die 144 geben und addiert die 24. Von der Zahl mit der Variable ohne Exponent.  Hier würde sich also +12 und +12 anbieten.

Das schreibst du dann als 16x² + 12x + 12x + 9  auf und suchst bei den ersten zwei Zahlen den größten Nenner und klammerst den aus (dann bei der 3. und 4. auch nochmal). Also bei der 16x² + 12x sind das dann 4x(4x+3) und bei 12x + 9 ist das dann 3(4x+3). Das schreibst du hintereinander:

4x (4x+3) + 3 (4x+3) Dann streichst du die erste Klammer weg und hast

(4x + 3)(4x + 3)

Das wären dann ( 4x × 3) hoch zwei Denn 4x × 4x = 16 x hoch 2 2× 4x × 3 =14 x Und 3 ×3 =9

Steven144
Fragesteller

jo danke:)

4x+3. Aber ich weiß nicht ob du das meinst

Steven144
Fragesteller

so hatte ich es mir auch hergeleitet danke .)

Du musst die 1. Binomische Formel rückwärts anwenden.

Steven144
Fragesteller

also (a+b)²

und wie sieht es mit 4 - 20y² +25y ? das ist die dritte oder? ;_;

iokii  20.05.2015, 17:33
@Steven144

Bin mir nicht sicher, ob das überhaupt eine ist, weil du vor der Quadratzahl ja ein minus hast.

Steven144
Fragesteller
@iokii

ich frage mal nach vielen dank :) habe gegoogelt müsste die zweite sein aber es ist halt eine quadrat zahl vor dem minus :/

Chrisiheli  20.05.2015, 17:36

(2-5y) hoch 2. Für die 2. Rechnung :)

Steven144
Fragesteller
@iokii

habe ich auch erstmal aber wie gesagt passt nicht ich glaube mein lehrer hat einfach einen fehler gemacht