Sollte man jetzt Kaspersky lieber deinstallieren?

13 Antworten

Die Frage ist eh, wozu du es nutzst?

Als reiner Virenschutz schneidet der in Windows eingebaute ganz gut ab. Da braucht es keine extra Software.

Für alles andere gibt es genug Alternativen.

Muß jeder für sich entscheiden, das BSI rät allerdings dringend dazu

Wobei.. ich hab noch nie viel von Kaspersky gehalten, ebenso wenig wie von Avira und noch ein paar Anderen...

Ja, am besten so schnell wie möglich. Das empfiehlt mittlerweile auch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI).

Nicht, weil das Unternehmen aus Russland stammt, sondern weil schon länger bekannt ist, dass Kaspersky Lab mit dem russischen Inlandsgeheimdienst kooperiert und dabei hilft, Oppositionelle auszuspionieren. Außerdem wird dem Gründer und CEO des Unternehmens, Jewgeni Kasperski, eine Nähe zum Kreml nachgesagt.

Für den normalen Gebrauch reicht übrigens in der Regel der Windows Defender völlig aus.

Man sollte generell Antiviren Programme deinstallieren. Verlangsamen das System und bieten keinen spürbaren Mehrwert gegenüber dem Windows Defender.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)

Man sollte generell zurzeit bei russischen Apps vorsichtig sein.

Eine passable Alternative wäre zb ein Honeypot, Backup-System oder Acronis Cyber Protection.