Erfahrungen mit ESET, Avira und Kaspersky?

7 Antworten

Habe mit Kaspersky keinerlei Probleme was die Auslastung angeht. Wenn er ne Vollsuche startet während ich Witcher 3 auf max zocke klar, aber man kann das ja über die Settings so regeln dass sowas nicht passiert^^

Unter allen Antiviren-Programmen die mir geläufig sind, hatte ich bisher mit MalwareBytes & Sophos Home am wenigsten Probleme. Bei Sophos Home muss man sich einfach nur registrieren und es ist relativ großzügig, wenn es um die Speicherauslastung geht. G DATA & Avira haben oft Probleme mit Erweiterungsupdates seitens Windows 10 und bieten darüber hinaus einen wirklich schlechten Support. Es reicht aber oft auch schon der Windows Defender, dieser bekommt täglich unbemerkt Funktions- und Datenbankupdates. Sonst reicht als Gratis-Version Avast! Free. Man muss zwar etwas Werbung ertragen, aber dafür ist die Schutzleistung relativ hoch. BitDefender ist an der Stelle auch noch erwähnenswert, das kostet aber was.

Einen großen Vergleichstest gibt es im Übrigen bei heise.

https://www.heise.de/select/ct/2019/3/1549012302265877/ct.0319.034-041.qxp_table_13214.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich kann ESET zu 100% empfehlen, sehr geringe Systemauslastung, sehr sicher, sehr übersichtlich in der Bedienung. ESET konzentriert sich nur auf Sicherheit und Schutz, unnötiger Ballast wie Festplattencleaner, Registrycleaner und sonstiger Unsinn gibts da nicht. Nutze es seit fast 5 Jahren, Avira und Kaspersky machten vorher nur Probleme und liesen sich auch nur schwer deinstallieren.

Ich empfehle dir Bitdefender Total Security. Ich bin mit den Antivirus Von Bitdefender sehr zufrieden und es hat mich nicht enttäuscht. Dazu noch frisst, das Programm den Ram fast gar nicht. Das Antivirus verbraucht c.a. 300-500mb RAM. (Mein RAM: 16GB DDR4).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Benutze für meine 5 PCs Norton Internet security und was bisher immer zufrieden. Scans und ähnliches macht das Programm wenn der PC inaktiv ist und du hast di volle Power wenn du ihn benutzt. Zudem ist auch in der Premium Version ein Tool mit drin das deine PC Geschwindigkeit überprüft und optimiert sprich Festplatten Reinigung startprogramm Manager der dir sagt was am meisten leistung beim hochfahren braucht uvm. Kann ich nur empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung