Sollte man in dieser Situation lieber Hilferufe ignorieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ganze klingt komisch, so als hätte sie einen geistigen Schaden. Corona wurde erfunden um die Menschheit zu töten?

Und wenn ihr jemand Hilfe anbot, hat sie die immer abgelehnt und sich sogar über die Helfer aufgeregt? Ich glaube, als Laie ist es sehr schwer, ihr zu helfen. Am Ende belastet man sich selbst psychisch damit und die Hilfe wird trotzdem nicht genutzt. In deinem Fall wird man dafür ja sogar beleidigt. So wie sie drauf ist, frag ich mich ja auch, ob ihre Beziehung wirklich gewalttätig war, so wie sie sich verhält. Oder sie ist dem Mann total hörig.

Ich kenne selbst einen ähnlichen Fall: eine Verwandte erzählte immer davon, dass sie wegwollte von ihrem Mann (ein fauler Langzeitarbeitsloser), in eine eigene Wohnung. Also haben diverse Familienmitglieder und ich ihr immer wieder geholfen, und nach freien Wohnungen gesucht - aber dann fand sie immer eine Ausrede, warum die Wohnung nicht geeignet wäre. Mal war die Wohnung zu klein, zu groß, oder der Schulweg für den Sohn wäre zu weit. Ihre Schwester bot ihr auch an, sie könne vorübergehend bei ihr wohnen (kostenlos), sie wohnt im gleichen Ort. Aber auch das hat sie nicht angenommen. Es sind schon 10 Jahre vergangen, seit sie das erste Mal vom Ausziehen sprach. Mittlerweile sind wir der Meinung, dass sie gar nicht wirklich ausziehen will, das sind nur Sprüche.

Roal3 
Fragesteller
 25.12.2023, 21:29

"Und wenn ihr jemand Hilfe anbot, hat sie die immer abgelehnt und sich sogar über die Helfer aufgeregt?" Ja, sie nannte eine Bekannte, die die Polizei rief, mir gegenüber *** (Bek°leidungen). Sie meinte "Wegen der *** habe ich jetzt hier jeden Tag die Polizei im Haus."

Jetzt ist sie getrennt, nutzt aber die Handynummer des Täters

0
Roal3 
Fragesteller
 25.12.2023, 21:44

"Corona wurde erfunden um die Menschheit zu töten?" Ja. Und der Umvolkung. Die Deutschen sollen angeblich vermindert werden und durch Ausländer ersetzt werden. Die Transgenderei trage auch dazu bei, dass es weniger neue Kinder gäbe. Das sei alles Ziel einer Agenda

0
Roal3 
Fragesteller
 27.12.2023, 03:28
@Roal3

Sie bezeichnet sich selbst als politischen Flüchtling, weil sie vor den Corona-Maßnahmen geflüchtet war und weil Ärzte ihr früher schon eine psychische Krankheit diagnostizierten und sie aber denkt, das geschah, um sie mundtot zu machen, weil sie zuviel hinterfrage

0
Roal3 
Fragesteller
 26.12.2023, 05:21

"In deinem Fall wird man dafür ja sogar beleidigt." Nein, beleidigt hat sie eine andere, die (bzw weil sie) die Polizei gerufen hat

0
Roal3 
Fragesteller
 26.12.2023, 05:24
@Roal3

Ich habe nie die Polizei gerufen, da mir das zu heikel war.

0

Hallo!

Daran siehst du, dass Angehörige und Freude von psychisch kranken Menschen oft noch viel kränker als der offensichtlich psychisch kranke sind.

Roal3 
Fragesteller
 26.12.2023, 11:59

Wen meinst du?

0
Ille1811  26.12.2023, 12:18
@Roal3

Die Frau, die so tut, als ob sie Hilfe haben will.

1
Roal3 
Fragesteller
 28.12.2023, 00:35
@Ille1811

Aber wenn er sie wirklich schlägt, ist er ja der kränkere bzw gefährlichere.

0
Ille1811  28.12.2023, 06:00
@Roal3

Sie lässt es mit sich machen, anstatt ihn zu verlassen. Es gibt ein Buch 'Die Spiele der Erwachsenen' von Eric Berne. Dort werden solche Spiele entlarvt. Sie will gar nichts ändern, denn dann würde sie ja kein Mitleid mehr bekommen. Dass es etwas besseres als Mitleid gibt, kann sie sich nicht vorstellen.

0
Roal3 
Fragesteller
 28.12.2023, 06:40
@Ille1811

Sie ließ es deshalb mit sich machen, weil sie damals pflegebedürftig war und nicht ins Pflegeheim wollte. Der Mann hat die gepflegt

0