Sollte man in der 7 Kl. wissen, wo Griechenland ist!?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Eigentlich schon… 52%
Ja, unbedingt!!! 41%
Nein, muss man nicht 7%
Anderes 0%

5 Antworten

Eigentlich schon…

Zumindest von den europäischen Ländern sollte man es schon wissen und von den anderen wichtigen Ländern auch.

Dass man eventuell nicht jedes afrikanische Land zuordnen kann, wird man eher verstehen können.

Eigentlich schon…

Zumindest so ungefähr.

Ich war so in der 4. Da hab würde mir 333 issos keilerei beigebracht. Sparta, Athen, Demokratie und so

Natürlich müssten wir wissen, wo das auf der Karte liegt.

Ich vermute, deine Leute waren alle schon auf Kos, auf Urlaub. Haben aber wahrscheinlich nicht geschnallt, dass es Griechenland ist

Nein, muss man nicht

Es kommt darauf an. Meine Mutter findet zum Beispiel Griechenland wahrscheinlich gerade noch so, aber wenn man sie etwas ein kleines bisschen weniger bekanntes fragt, dann ist‘s ganz schnell vorbei. Sie verwechselt Kalifornien mit Florida und Finnland mit Schweden und findet sowas wie Neapel oder Barcelona nicht auf der Europakarte. Aber sie hat einen Hochschulabschluss und weiß sonst fast alles, also ist das nicht so schlimm, wenn Geographie sie halt einfach kein bisschen interessiert.

Wenn man aber sonst auch ungebildet ist, dann fällt das natürlich schon sehr unangenehm auf, wenn man nichtmal weiß, wo Griechenland ist…

tanztrainer1  28.02.2024, 07:55

Wo ist denn Deine Mutter in die Schule gegangen?

Normalerweise hat man Geographie in Deutschland als Schulfach, egal ob Hauptschule, Reslschule oder Gymnasium.

Als ich zur Schule ging, hatten wir zwar in der Grundschule noch keine Geographie, weil mich das aber immer schon interessierte, wusste ich von den europäischen Ländern, wo sie sich befinden, und von vielen anderen Ländern auch.

Es gibt Leute, die es einfach nicht interessiert. Ist eben nur ein "Nebenfach".

maramsamsam  29.02.2024, 06:16
@tanztrainer1

Ich schätze, die drei vier Mal, wo sie in der Schule eine leere Karte ausfüllen musste, hat sie das schon irgendwie hingekriegt. Vielleicht hatte sie auch immer ne 5 in Geo, weiß ich nicht. Auf jeden Fall hat sie danach einfach alles vergessen, ist ja auch schon zwanzig Jahre her oder so.

tanztrainer1  29.02.2024, 06:43
@maramsamsam

Dass das angeblich schon 20 Jahre her ist, was ist das für ein Argument!

Bei mir ist es bald 50 Jahre her, dass ich den Schulabschluss machte.

Geographie interessiert leider immer weniger.

Mir ist hin und wieder bei WWM aufgefallen, dass Kandidaten, die studieren, manchmal bei den simpelsten Geographie-Fragen irgendwelche Joker verballern müssen.

maramsamsam  29.02.2024, 06:49
@tanztrainer1

Naja. Du kannst mit meiner Mam dafür stundenlang über Literaturgeschichte reden und wirst einen Haufen interessante Sachen lernen, die Du wahrscheinlich auch in der Schule schon mal gehört und danach vergessen hast, weil Dir Lyrik des 19. Jahrhunderts einfach total egal war. 🤷‍♀️

Eigentlich schon…

Wobei mancher Rentner noch nicht mal weiß das Belgien ein Land ist. Der Karriere wird es daher eher nicht schaden.

Eigentlich schon…

…zumindest so ungefähr. Ne Karte zeichnen könnte ich jetzt auch (noch immer) nicht.