Sollte man für bestimmte Berufsgruppen einen deutlichen höheren Mindestlohn einführen?

3 Antworten

Ja, auf jeden Fall. Wenn hohe Leistung gefordert wird und/oder eine besondere Verantwortung besteht.

In meiner Gegend fährt jetzt nach 18 Uhr kein Zug mehr, weil es an Personal für die Stellwerke mangelt. Mehr Verantwortung als in der Industrie aber niedrigerer Lohn wie ein Maschinenführer - so geht das nicht! Um neue Mitarbeiter zu finden, braucht es noch höhere Lohnsteigerungen als sie die Gewerkschaften fordern!! Das gilt auch im Gesundheitsbereich!!

Diese Gruppen sind relativ gut gewerkschaftlich organisiert und können daher im Rahmen dessen arbeitsrechtliche Forderungen anbringen, da braucht es keine staatliche Intervention.

Wenn es drauf ankommt (Thema AfD) wird Ostdeutschland wieder als rückständig diffamiert.