Umfrage an Gesundheits- und Krankenpfleger/innen?

3 Antworten

Da ich seit Kurzem im Ruhestand bin, Schweizer bin und in der Schweiz lebe, sind meine Antworten möglicherweise nicht repräsentativ:

  1. Das Problem ist, dass in der Wundversorgung laufend neues Material entwickelt wird, das meistens sehr tauglich wäre. Da aber viele Ärzte nie ein „update“ machen, von neuen Produkten und Techniken sehr oft keine Ahnung haben, immer noch Verbände anlegen, die nicht sinnvoll sind, und vor allem weil Ärzte immer noch das Sagen haben und eine Pflegeperson selbst dann, wenn sie eine Zusatzausbildung in Wundversorgung gemacht hat, den Segen oder zumindest das Rezept für das Material vom Arzt braucht, werden Patienten oft alles andere als optimal versorgt.
  2. Ein gutes Teamwork zwischen allen Beteiligten. Mit eingeschlossen auch der Patient.
  3. Ich habe am häufigsten die Wundversorgung bei älteren Menschen gemacht, die unter degenerativen Erkrankungen der Gefässe litten. Also bei Diabetikern und schweren Rauchern mit offenen Wunden, meistens am Fuss und den Unterschenkeln.
  4. Das hätte man wohl in sämtlichen Bereichen der Pflege gerne.
  5. Zum Beispiel hier auf GF, da ich ja im Ruhestand bin.
  1. ,dass der Arzt die Anordnungen schreibt obwohl er teilweise die Wunden gar nicht richtig kennt oder seit Jahren keine Wundbehandlung durchgenommen hat.
  2. Aseptische, so gut wie möglich sterile nach Expertenstandard durchgeführte Wundbehandlung.
  3. Primäre operative und Unfallchirurgische Wunden und sekundäre Wunden wie Ulcus cruris bei PAVK, Diabetes etc
  4. Ja, ist eine meiner Lieblingstätigkeiten, wünschte hätten mehr medizinische Kompetenzen und mehr Zeit für solche durch Entlastung und Delegation von Berufsfremder Aufgaben wie Essen austeilen, Betten machen..
  5. Social media
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich glaube nicht dass das hier ein geeignetes Medium ist für solche Fragen. Erstelle lieber eine Umfrage bei socisurvey und verlinke diese in Facebookgruppen von Pflegekräften ; die es mehr als genug gibt...

ich habe das so gemacht, da wir sehr schnell eine Antwort benötigen. Aber wenn es nicht klappt versuche ich es so.