Was ist der Unterschied zwischen Pflegefachmann und Krankenpfleger?

2 Antworten

Gesundheits- und Krankenpfleger wurden in der Krankenpflege spezialisiert ausgebildet. Bis 2020 war es zudem der einzige pflegerische Fachkraftabschluss, den man bei einer Ausbildung im Krankenhaus machen konnte.

Pflegefachmänner werden generalistisch in Krankenpflege, Altenpflege und Kinderkrankenpflege ausgebildet.

Im Krankenhaus haben beide im Prinzip aber dieselben Aufgaben.

Mehmet2007
Fragesteller

Ich habe in meiner Bewerbung Krankenpfleger geschrieben wollte aber die pflegefachmann Ausbildung meinen ist das dasselbe

MaxMusterman249  05.09.2023, 17:48
@Mehmet2007

Dein Ausbildungsbetrieb wird wohl verstehen, was du damit meinst. Ggf. werden sie nochmal nachfragen.

Mehmet2007
Fragesteller
@MaxMusterman249

OK das Beruf ist also dasselbe also nur das eine Krankenpfleger Ausbildung gibt es nicht mehr oder

MaxMusterman249  05.09.2023, 17:53
@Mehmet2007

Im Krankenhaus ist der Beruf derselbe. In der Ausbildung lernst du aber teilweise andere Sachen.

Mehmet2007
Fragesteller
@MaxMusterman249

Nur weil ich in meiner Bewerbung Krankenpfleger geschrieben habe werde ich dann nur die Krankenpfleger Ausbildung sehen und nicht Kinder und altenpfege

MaxMusterman249  05.09.2023, 17:57
@Mehmet2007

Nein du kannst dich nur zum Pflegefachmann bewerben, der alles umfasst. Die Krankenpflegeausbildung alleine gibt es nicht mehr.

Mehmet2007
Fragesteller
@MaxMusterman249

Aso OK du meinst das die Altenpflege Kinder und Krankenpfleger bei der Krankenhaus also in der Praxis dasselbe tun aber in der Ausbildung andere Sachen lernen

Mehmet2007
Fragesteller
@Mehmet2007

Aber wenn in meiner Bewerbung Krankenpfleger steht werde ich in der Schule also in der Ausbildung alle drei Bereiche sehen oder

Mehmet2007
Fragesteller
@MaxMusterman249

Weil viele Mitarbeiter haben in ihren Etikett Krankenpfleger stehen aber andere pflegefachmann

MaxMusterman249  05.09.2023, 18:01
@Mehmet2007

Wenn du Pflegefachmann wirst, lernst du in der Schule Krankenpflege, Kinderkrankenpflege und Altenpflege.

Während du in der Praxis im Krankenhaus bist, lernst du aber nur Krankenpflege. Altenpflege lernst du im Praktikum im Altenheim, Kinderkrankenpflege im Praktikum in der Kinderklinik.

Mehmet2007
Fragesteller
@MaxMusterman249

Ok also ist es nicht schlimm wenn ich in meiner Bewerbung Krankenpfleger stehe weil ich hatte mir Sorgen gemacht das ich in der Schule nur Krankenpfleger Themen sehe weil ich mich als Krankenpfleger beworben hab

MaxMusterman249  05.09.2023, 18:06
@Mehmet2007

Nein ist es nicht. Dein möglicher Ausbildungsbetrieb wird schon verstehen, was du meinst.

Vielleicht kommt noch die Rückfrage, ob du nun Pflegefachmann oder Krankenpflegehelfer werden willst.

Die Ausbildung für Pflegefachkräfte ist jetzt so gestaltet, dass eine zweijährige gemeinsame Ausbildung gemacht wird und sich erst danach die Zweige der Altenpflege und der Krankenpflege trennen,.

Mehmet2007
Fragesteller

Aso also in ersten und zweiten Jahr das gleiche Prinzip ab dem dritten Lehrjahr können wir selbst entscheiden

Mehmet2007
Fragesteller
@Mehmet2007

Ich habe nur in meiner Bewerbung Krankenpfleger geschrieben werde aber in meiner ersten Ausbildungsjahr all drei Bereiche machen oder bzw in meiner Etiket wird pflegefachmann stehen oder