sollte man einer 3 jährigen die nägel lackieren?

29 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

vielleicht solltest du dir kindernagellack besorgen...den kann man auch wieder abwaschen....ansonsten finden kleine mädels das toll und ich finde es auch nicht schlimm, da es ja nicht täglich gemacht wird...hier noch info zum lack http://www.nagellack-shop.de/nagellacke/kindernagellack/

MAl abgesehen davon, dass ich meinem Kind nicht die Nägel lackieren würde - so einige hier übertreiben massivst!!! Da lese ich was von krankhafter Eitelkeit, "Sexualisierung" etc. Kleine Mädchen lieben es (das war auch vor Jahren schon so) sich wie eine "feine Dame" herzurichten. Das hat nichts damit zu tun, dass aus den Kinder mal dämliche, hochnäsige und eingebildete Mager-modelswerden. Reagiert ihr auch so, wenn euer Kind sich mal eine Prinzessinenkrone aufsetzt, um "schick" zu sein. Habt ihr für eure Kinder niemals supersüße und hübsche Kleidung gekauft und euch dann gefreut, wenn es auch tatsächlich richtig toll dadrin aussah (Ist auch eine Form von Eitelkeit!!). Bin ich dankbar, dass ich mich als Kind auch mal schminken lassen durfte, ohne dass direkt hysterisch gebrüllt wurde, meine Mutter würde mich sexualisieren oder ihre persönliche Eitelkeit an mir ausleben. Im Übrigen muss nicht alles, was man mit Kindern macht, 100pro pädagogisch wertvoll sein - Es darf auch einfach mal völlig sinnlos Spaß machen.....

BabyShay
Fragesteller

Der zweite Sternenhimmel geht an Dich :-) !

Vielen lieben Dank an Dich und viele Grüsse

Hallo,

ich selbst bin Vater einer 3 Jährigen und finde beim Lackiren der Fingernägl nichts schlimmes. Sicherlich sollte es wegen der sensibilität der Nägel bei den lieben kleinen nicht die Regel sondern die Ausnahme bleiben.

Sicherlich nehmen Kinder auch in diesem Alter noch die Finger in den Mund, aber das liebe sich hier aufregende Mütter tun junge Erwachsene und Erwachsene auch und die haben sich meistens auch die Fingernägel lackiert.

Alle Mütter die sich hier so künstlich Aufregen, sind doch die jenigen die sich am meisten selbst die Fuß und Fingernägel lackieren, Farbe in die Haare Klatschen, Schmicken wie ein Fabksten ins Gesicht knallen und dann noch meinen Sie sind Hübsch.

Nur zum besserem Verständniss an die Mütter die sich hier aufregen und scheinbar keine wirklich Ahnung haben, Nägel bestehen aus 100 bis 150 unregelmäßig übereinander geschichteten Lagen von Hornzellen und sind normalerweise zwischen 0,05 (Nagel eines Babys) und 0,75 mm stark. Die verschiedenen Nägel wachsen unterschiedlich schnell: im Schnitt etwa 1 mm pro Monat. Ursache für das Nagelwachstum sind Verhornungsprozesse tief hinter dem Nagelfalz. Das verhornte Keratin wird dabei langsam nach vorne geschoben.

Also was bitte kann bei Hornhaut durch Nagellack passieren?

Was die sogenannten giftigen Dämpfe anbetrifft, so gebe ich den hier so besogten Müttern insoweit recht, dass dieses natürlich nicht gesundheitsförderlich ist wenn diese von Kindern eingeantmet werden, aber bitte dann sollten diese Mütter auch daran denken, dass das Einatmen dieser Dämpfe den Kindern schadet wenn die sich die Mütter selber die Nägel lackieren.

Also hört doch einfach auf hier ein auf Moralapostel zu machen bevor Ihr nicht selber wie Nedandertaler im Mittelalter lebt.

Solange ein Kind an etwas Spaß hat (immer vorausgesetzt es ist körperlich nicht LEBENSGEFÄHRLICH) sollte man versuchen dem Kind den Spaß zu lassen. Verbote bekommt es im Leben noch genug.Außerdem haben Kinder eine eigene persönlichkeit welche ihnen das Recht gibt sich frei zu entfalten natürlich mit gewissen Regeln und Einschränkungen.

Wollen wir doch mal hoffen, das sich solche Mütter die sich hier so aufregen auch gut aufpassen, dass denn Ihre Kinder nicht mal von einer freudin nach hauskommen und Kinderschminke im Gesicht haben.

GrußPapa einer 3 Jährigen Tochter.

Ich würd sagen nein, sie ist ein Kind, das braucht das nicht.

gottesanbeterin  11.06.2011, 10:39

Und Erwachsene brauchen es?

EngelchenEngel  11.06.2011, 10:46
@gottesanbeterin

Nee eigentlich nicht, aber bei manchen Erwachsenen hat man das Gefühl, sie brauchen es, so wie sie die Luft zum Atmen brauchen.

Das ist nicht weiter schlimm, hatten meine Mädchen auch gelegentlich.
Sie haben doch Spaß daran!