Sollte man einem Menschen, den man liebt, alles vergeben?

Das Ergebnis basiert auf 56 Abstimmungen

Nein 80%
Ja 20%

25 Antworten

Ja
Guten Morgen liebe/r hdm517,

...............................................................

Aufrichtige Liebe kann sehr stark sein!

Sie kann so stark sein, dass sie alles verzeihen, vergeben und vergessen kann!

Wenn man wirklich und von ganzem Herzen aufrichtig liebt, bleibt man diesem geliebten Menschen treu und bleibt bis zum Schluss an seiner Seite.

Echte aufrichtige Liebe ist nie egoistisch.

Sie denkt immer an den Anderen.

Sie sorgt, sie kümmert sich, sie hilft dem Anderen.

Sie verbringt Zeit mit dem geliebten Menschen.

Sie sperrt ihn nicht ein!

Sie kennt keine Eifersucht, kein Misstrauen, denn sie ist ein Kind der Freiheit.

Echte Liebe ist altruistisch, sie wird niemals auf sich bezogen sein, sondern auf dem geliebten Menschen, dass es ihm so gut gehe, wie einem selbst.

Echte Liebe sucht nach Lösungswegen.

Echte Liebe gibt niemals auf, noch stirbt sie.

liebe Grüße,

Sonnenstrahl :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein

Ganz klar nein. Das könnte ja zur Selbstaufgabe führen. Stell Dir vor, die Person schlägt Dich. Oder klaut Dir etwas, weil sie heroinabhängig ist. Das kann man nicht einfach vergeben. Man braucht schon gewisse Grenzen.

Sonnenstrahl222  02.05.2022, 03:51

Der Andere, von dem man meint, sich wegen Gekränktheit zurück ziehen zu müssen, zeigt nur unverblümt Deinen Spiegel im Leben, vor dem ich mich so fürchte.

Deswegen laufe ich mein Leben lang vor mir selber weg, um mir nicht begegnen zu müssen.

Ich placke mich deswegen ab, esse und sehe fern, um mich von mir selbst ab zu lenken.

Im Bett lese ich noch Memoiren, um ein zu schlafen mit einem warmen Tee mit Honig auf dem Nachttisch.

Und trotzdem schlafe ich unruhig - schrecke nachts von Alpträumen hoch - die ich sofort auf den Partner projeziere, weil mein Bewusstsein nicht weiß, dass ich unbewusst einen Teil meiner Kindheit, in der ich geprägt wurde, auf den geliebten Menschen projeziere!

Und obwohl ich mich von jeder Mitschuld, die ich beging, frei und unschuldig glaube, werde ich trotzdem von Tag zu Tag kränker und älter und bekomme frühzeitig weiße Haare.

Und daran bin ich selbsre Schuld, weil ich eine verkehrte Sicht auf die Dinge habe, anstatt dankbar zu sein für all das Schöne, was ich mit dem geliebten Menschen erlebt und geteilt habe! Für jeden glücklichen Tag.

Wenn Du Deine/n Traumpartner/in gefunden hast,

verblasst der Traum im Alltag schnell!

Der Andere hat Fehler, so ein Mist! Eigenschaften, die ich nicht leiden kann. Die ich verabscheue!!!

Aber ich weiß, er hat auch wundervolle Seiten. Ich weiß auch, dass er im Mitgefühl und der Hilfsbereitschaft für andere Menschen in unserer Gesellschaft aufrichtig ist.

Warum soll ich ihn deswegen verurteilen, wenn ich doch im Grunde genommen weiß, dass meine eigenen Lichtseiten - auch tiefe Schatten auf meinen Charakter werfen?

Nein

Nein, aber in Ruhe mit dem anderen Menschen reden, sich nicht reinsteigern oder in sich reinfressen. Selbst wenn man dem andeten Menschen nicht verzeihen ist wichtig darüber zu reden und evtl. sich von jemanden anderen Rat holen.

Nein

Ganz klares NEIN.

In einer Partnerschaft ist es aus meiner Sicht wichtig, miteinander zu sprechen und auch zu verzeihen. Aber es kommt immer darauf an, was vorgefallen ist.

Wenn Gewalt mit ins Spiel kommt - egal oder psychisch oder physisch - hört bei mir der Spaß auf. Mal bisschen Piesacken geht immer, aber wenn es richtig schlimm wird, rechtzeitig die Reißleine ziehen.

Aber das ist grundsätzlich schwer - denn viele machen sich - vorallem wenn so eine Frage gestellt wird - abhängig von ihrem Partner. Der Partner steht zu 95% im Mittelpunkt des eigenen Lebens und es wird sehr viel unternommen, dass dies dabei bleibt.

Das ist aber etwas, was man von Anfang an richtig machen muss - die eigene Distanz wahren und sich selbst nicht vernachlässigen. Du hast eigene Hobbys - lebe Sie aus. Du hast Freunde - beschäftige dich auch mit diesen.

Wenn der Partner fremd geht, könnte ich es auch nicht verzeihen. So schwer es mir fallen würde, ich würde mich trennen. Denn ich könnte nie wieder 100% Vertrauen schenken. Ich würde vermutlich alles hinterfragen, was sich negativ in der Beziehung zeigt und eventuell sogar genau nachforschen. Wie soll die Beziehung unter diesen Umständen funktionieren?

Bitte denk zuerst an dich, dann deine Familie, Beziehung, Freunde. Frage dich, ob es dir damit gut geht oder ob du - bevor du deinen Partner kanntest - vielleicht sogar besser ging.

Alles Gute für Dich.

Ja

Hallo :)

Ich finde Vergebung / Vergeben sehr interessant.

Es gibt Kleinigkeiten wo man vergibt ohne darüber nachzudenken.

Bei anderen Dingen kommt die Vergebung auch vor was man vielleicht nicht tun sollte leichtfertig.

Ich setzte für eine Vergebung mittlerweile ein Reue voraus das man sich aufrichtig entschuldigt und dann auch nicht so weiter macht.

Wieso sollte man auch jemanden Vergeben der es nicht mal bereut und nächstes mal wiederholt.

Vergebung ist wohl neben Liebe das höchste Menschliche was wir haben aber wenn es einer nicht möchte würde ichs ihm auch nicht geben.

Wenn es um die Familie geht sollte man Wege finden das eine Vergebung möglich ist.

Bei ,,Freunden,, würde ich nie überzogen Vergeben