Sollte man ein Studium, was man schon mal abgebrochen hat wegen Umständen, jemals wieder aufnehmen versuchen oder besser nie mehr?

5 Antworten

Wenn die Umstände nicht am Lernstoff lagen, sondern privater Natur waren, dann kann man es schon nochmals angehen, wenn die Lebenssituation besser ist, als zuvor.

Sprich, wenn du stabiler unterwegs bist. Denn es wird von aussen her, sehr oft etwas nicht ganz passen, wovon man sich allerdings nicht so stark beeinflussen lassen sollte, dass man sich nicht mehr konzentrieren kann.

Gewisse Dinge muss man ausklammern können und nicht stets alles so persönlich nehmen.

Von daher musst du dies für dich selbst beurteilen, ob du mental stärker unterwegs bist, wie damals, als du das Studium abgebrochen hast.

123abcdef933
Fragesteller

und wöre sinnvoll erst mal eine ausbildung abzusschliessen die man sich zuttaut

wäre doch solide

und dann kann man in x jahren noch mal studieren oder

Prinzessle  30.10.2022, 07:16
@123abcdef933

Auf jeden Fall. Unbedingt. Denn es geht primär darum, dass man etwas Abgeschlossenes in der Tasche hat.

Darauf kann man dann aufbauen. Eben Weiterbildung oder noch ein Studium anhängen.

Das kommt auf die Art der Umstände an. Warst du überfordert, dann sollte man sich genau überlegen, ob man hier noch mal weitermacht und so wieder ein paar Jahre investiert und am Ende vielleicht wieder abbricht. Wenn einen das Studium wirklich interessiert und du nichts anderes in deinem Leben machen willst und du gut darin warst, dann sollte man es noch mal probieren, klingt aber bei dir aber nicht so. Was immer auch deine „Umstände“ waren, wenn du deswegen gleich ein Studium schmeisst, naja. Was ist, wenn wieder „Umstände“ passieren? Ich würde es bleiben lassen. Mach eine Ausbildung und gut ist. Du willst doch irgendwann mal Geld verdienen und fertig sein, oder?

Wenn es das ist, was du machen willst, dann los.

123abcdef933
Fragesteller

ich weiss nxiht.. wie soll ich das denn jetzt nur durchziehen wenn ixh schon mal abgebrochen have :/

LittleMac1976  30.10.2022, 05:09
@123abcdef933

Wo ein Wille, da ein Weg. Und wenn du aufgrund "bestimmter Umstände", was auch immer das heisst abgebrochen hast, die nichts mit deiner Motivation zu tun haben, dann los. Ansonsten such dir was neues. Mehr kann man nicht dazu sagen, weil man die Hintergründe nicht kennt.

Nein, zumindest habe ich das auch mal gemacht.

Das geht.

123abcdef933
Fragesteller

ist es dumm?