abitur/studium nicht geschafft?

7 Antworten

Frag doch mal den Generalsekretär der FDP an, Bijan Djir-Sarai!

"Die FDP-nahe Naumann-Stiftung förderte Djir-Sarai während seiner Studienzeit mit einem Stipendium der Begabtenförderung. Die Universität Köln erkannte ihm am 5. März 2012 den Doktorgrad ab, da es an der vollständigen wissenschaftlichen Eigenleistung fehlte."

Ziemlich peinlich für einen Menschen, der sich zur Leistungselite dieses Landes zählt... Wenn er dir keine Auskunft geben kann, dann weiß ich es auch nicht!

ich kann mir nicht vorstellen, dass man das jemals verkraften kann

Doch, kann man. Ich hab meine Sachen immer zu Ende gemacht aber natürlich hatte ich mit Leuten zu tun, die es nicht geschafft haben. Kam drauf an was genau das Problem war... zum Teil haben die dann wiederholt und es im zweiten Anlauf geschafft, zum Teil haben die sich einfach was anderes Gesucht an Ausbildung oder Studium.

Quasi Plan B.

Zum Teil haben die aber mit dem Wissen, das sie hatten auch einfach einen Job gefunden. Meine Eltern haben Bekannte, bei denen der Ehemann in Jura durchs Zweite Staatsexamen gefallen ist... der hat dann halt mit dem ersten einen Job bekommen.

Bei dem Studium, das ich gemacht habe gab es einen, der hat auch ohne bestandenen Abschluss einfach auf Basis des Umstandes, dass er das Studium gemacht hat und seiner Zwischenzeugnisse einen Job erhalten.

Insofern... doch, man überlebt es.


Hilfedigger 
Beitragsersteller
 22.11.2024, 13:14

wenn ich durchs staatsexamen fallen würde.. puh. aber ja, das leben geht weiter

BeviBaby  22.11.2024, 13:16
@Hilfedigger

Dann verstehe ich dein Problem, das du in der obenstehenden Frage ausdrückst nicht ganz... anscheinend kannst du dir ja doch vorstellen, dass man weiterlebt.

Hilfedigger 
Beitragsersteller
 22.11.2024, 13:18
@BeviBaby

zb ist bei uns jemand durchs abi gefallen und hat auch nicht mehr wiederholt sprich er hat einfach 2 jahre seines lebens verschwendet (ich würde bis zu meinem lebensende daran denken und es nicht verkraften) aber irgendwie geht das leben weiter

BeviBaby  22.11.2024, 13:20
@Hilfedigger
zb ist bei uns jemand durchs abi gefallen und hat auch nicht mehr wiederholt sprich er hat einfach 2 jahre seines lebens verschwendet

Ob er sie verschwendet hat oder nicht ist Ansichtssache. Nur er kann entscheiden, ob er diese zwei Jahre als verschwendete Zeit sieht, nicht du von außen.

(ich würde bis zu meinem lebensende daran denken und es nicht verkraften) 

Realistisch gesehen würdest du das und im Moment bist du überdramatisch. Braucht eigentlich niemand...

aber irgendwie geht das leben weiter

Mit so einer Aussage suggerierst du, dass du etwas verkraftet hast.

Es kann sein, dass ich mich täusche, aber ich habe den Eindruck gemacht, dass vor allem die Professoren alles Mögliche tun, um den Studenten nicht durchfallen zu lassen. Bei einem Lehrer im Abitur, kann ich mir das viel mehr vorstellen, aber ich habe mit Uni und Co eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht und hatte nicht den Eindruck, dass es mir jemand vermiesen wollte.

Selbstverständlich gibt es solche Leute – sogar unglaublich viele!

► In Deutschland schafft im Schnitt jeder 3. Student sein Studium nicht und bricht ab.

Dann überlegt man sich halt einen Plan B, macht eine Ausbildung oder studiert was anderes.


Hilfedigger 
Beitragsersteller
 22.11.2024, 13:11

ich meinte dass man den 3versuch nicht geschafft hat

Rubezahl2000  22.11.2024, 13:14
@Hilfedigger

Du meinst nicht den 3. Versuch bei einer Pflicht-Klausur, sondern ganz am Ende des Studiums den 3. Versuch bei der letzten Abschlussprüfung?

Hilfedigger 
Beitragsersteller
 22.11.2024, 16:22
@Rubezahl2000

meinetwegen beides. ich wollte wissen ob jemand wirklich den traum hatte das zu machen und gescheitert ist und nicht "oh das ist doch nichts für mich ich breche ab und suche was neues"

Rubezahl2000  22.11.2024, 17:11
@Hilfedigger

Ich denke mal dass so ziemlich jeder, der ein Studium beginnt, auch das Ziel hat dieses Studium erfolgreich zu bewältigen. Und dass dann die Zukunftsträume platzen, wenn man scheitert – egal zu welchem Zeitpunkt des Studiums man scheitert.

Dass man ein Studium einfach nur mal so beginnt, um mal was auszuprobieren, da glaube ich nicht, dass es viele gibt, die das so machen.

Keine Ahnung. Ich denke die meisten brechen vorher ab, wenn sie merken, dass sie keine Chance haben oder finden andere Lösungen.

An der Schule kann man nochmal ein Jahr wiederholen fürs Abi. Im Studium kann man mehr Semester dranhängen um nicht so viel in einem Semester zu haben.

Hab ich so gemacht, also ein Semester mehr, weil ich neben 4 Jobs und Vorlesungen noch Abschlussprüfungen und Magisterarbeit hatte.