Sollte man ein SSD-Laufwerk defragmentieren?

DFRGUI - (Computer, Windows, Festplatte)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

SSDs müssen nicht formattiert werden, dass führt nur zu mehr "Schädlichen" Schreiboperationen und schadet eher als es nützt.

Ich glaube das ist in dem Fall nicht gewollt, kann natürlich sein dass Windows damit meint dass es SMART aktiviert und das OS auf eine SSD optimiert, aber ich glaube hier ist wirklich nur die Defragmentierung gemeint.

Nein erstens bringt es nichts zweitens nicht so gut für eine SSD verkürzt die Lebenszeit.

absolut nein, das ist a) überflüssig und b) schlecht für die ssd

Nein, eine SSD musst Du nicht defragmentieren, da das Speichern und Lesen der Daten ganz anders funktioniert als bei einer HDD.

Die Meldung wegen der Optimierung bringt Windows wahrscheinlich nur, weil es noch nie gemacht wurde.

Und ich hoffe doch für Dich, das bei der Optimierung nicht formatiert wird, dann wären nämlich Deine Daten weg! Aber das wird auf dem Systemlaufwerk sowieso nicht gehen, nicht mal Windows sägt den Ast ab, auf dem es sitzt.

Nun habe auch eine SSD Platte bei mir
Neu , Super Schnell nun schon was lahm...
Mit Ultradefrag (gibt es auch als Portable und Deutsche Version) getestet

99% Fragmentierte Teile...
Nach letzten Zugriff Optimieren lassen und siehe da... Fast wieder so schnell wie am Anfang,
Was Windows da mit diesem Defragmentierer macht - keine Ahnung - nutze wie gesagt Ultradefrag...

Somit, kann ich dir empfehlen...

Woher ich das weiß:Hobby – Durch Nebenjobs seit Jahren angeeignet nun mehr Hobby
joeysfalsa  19.04.2016, 20:50

Windows Optimierung löscht nur nicht benötigte Leichenteile -
Was da genau gelöscht wird, sagt es dir jedenfalls nicht...
Da kannst du WiseDiskCleaner nutzen, da weißt du jedenfalls was weg kann und was behalten werden sollte...

Eines muss aber klar sein,
Eine SSD ist nichts anderes als ein Flash Speicher...
und mit der Zeit wird er von Null auf jetzt wahrscheinlich defekt werden. Genauere Test zum Ausfall gibt es jedenfalls noch nicht.
Da spalten sich die Meinungen...

Ich Pers. hab mir mittels Clone Station meine Windows Partition auf eine zweite SSD gezogen, welche im Falle eines Falles nur noch einbauen muss, dann ist alles wieder wie vorher..

Nutze Ultradefrag und du wirst sehen das sie die lese und Schreibzugriffe schneller ausüben kann.,

Wenn du aber damit klar kommst, und es dich nicht stört ...
lasse es... Wie hier bereits gesagt worden ist -
Es geht auf die Lebensdauer deiner SSD ... aber nicht nur das Defragmentieren, sondern jeder Zugriff, jeder Windows Start, Verkürzt die Lebensdauer -

Wie lange so eine Disk hält - weiß z.z. auch keiner so recht...
jedenfalls konnte ich nichts finden was mir als zufriendestellende Antwort ausreichen würde.