SSD nur noch 1GB?

4 Antworten

DISKPART konnte leider auch nicht helfen.

wie hast Du DISKPART den eingesetzt?
Mit der Option -clean bzw -cleanall ?

Damit sind nämlich alle Partitionseinträge gelöscht.
Wenn die Platte danach im noch nur 1 GByte hat, dann ist sie leider hin.
Der Controller auf der SSD markiert defekte Flash-Zellen und damit sinkt nun mal mit der Zeit die nutzbare Kapazität.
Da kannst Du - von außen - nichts machen.
Manche Tools - wie z.B. CrystalDiskMark - können den 'Gesundheitszustand' (Smart-Werte) der SSD auslesen.

SchuelerQuest
Fragesteller

Genau. Aber auch schon vor DISKPART war einfach nur noch 1023MB Speicher vorhanden. Und das einfach so.

AnReRa  04.12.2017, 09:42
@SchuelerQuest

Und das einfach so.

Tja, dann scheint die SSD wohl die kompletten Speicherblöcke verloren zu haben. 1GB klingt irgendeinem nach einem Zwischenspeicher.

SchuelerQuest
Fragesteller
@AnReRa

Und wenn ich die Platte als GPT einhänge zeigt er eine 2048GB GPT-Schutzpartition an...

Es gibt im Media Markt ein USB-SSD -Lesegerät für ca. 4,00 €.Mit diesen Gerät ist es möglich Deine SSD aus zu lesen u.von Datenmüll punktuell zu befreien.

Die zweit Möglichkeit ,Du kopierst alle Daten von diesen USB auf eine externe Festplatte und hast da durch gleichzeitig eine Sicherung.Nach diesen Arbeitsgang kannst Du Deine SSD aussortieren o.komplett löschen,denn Du hast ja eine Sicherung auf der externen Festplatte von Deiner SSD

Im Media-Markt bitte beraten lassen.Das Lesegerät ist von der FA HAMA.Es lassen sich sehr leicht Dateien die auf einer SSD gespeichert sind auf den Rechner o Festplatten übertragen.

Hallo SchuelerQuest,

du könntest ggf. mal dieses Tool verwenden und einen kompletten Durchlauf starten um zu sehen, ob die Speicherblöcke wieder freigegeben werden:

http://www.hddguru.com/software/HDD-LLF-Low-Level-Format-Tool/

Der komplette Durchlauf dauert ein wenig, aber evtl. hilft es weiter, hier die Problematik einzugrenzen.

Falls noch Daten vorhanden sein sollten, die benötigt werden, bitte das Tool nicht einsetzen!

LG

SchuelerQuest
Fragesteller

Werd ich später zu Hause mal anschmeißen. Die Daten da drauf brauche ich nicht :)

SchuelerQuest
Fragesteller

Hat leider auch nix gebracht.. der Vorgang ist sehr schnell abgeschlossen..

Hallo SchuelerQuest,

zufällig bin ich auf deine Frage gestoßen und zufällig arbeite ich bei einem Softwareunternehmen :).

Du kannst mal versuchen, deine SSD mit HDD Control auf eventuelle Fehler überprüfen zu lassen. Das Programm zeigt Dir die Ergebnisse an, was wo nicht stimmt, dann hast Du zur Not noch die Möglichkeit eine Datensicherung / BackUp zu machen, sollte die SSD bald ihren Geist aufgeben.

Du findest HDD Control unter ashampoo.com/de/eur/pin/0365/systemsoftware/Ashampoo-HDD-Control-3

und Disk Space Explorer 2018 unter

ashampoo.com/de/eur/pin/0097/systemsoftware/Ashampoo-Disk-Space-Explorer-2018

Viel Erfolg,

Melanie von Ashampoo