SSD formatieren mit UBUNTU

3 Antworten

Wenn die SSD die einzige Festplatte ist und da auch nur Ubuntu drauf soll, kannst Du eigenlich nichts falsch machen, wenn Du lesen kannst. Starte einfach den PC mit der Ubuntu-DVD und beginne die Installation. Du kannst Dich auch an dieser Anleitung orientieren: http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Installation Du solltest sie aber erst mal komplett lesen, da hier sowohl eine SIngle-Installation (also mur Ubuntu) als auch eine Dualboot-Installation (mehrere Betriebssystem auf einer Festplatte, das ist auch das Szenario, wo am meisten schiefgeht) erklärt wird.

Das wichtigste an der ganzen Sache ist. Sichere vorher alle Daten von der SSD die du noch benötigst, da sie nach der formatierung weg sind. Ansonsten kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

Mrmeninblock
Fragesteller

Da achte ich schon drauf keine Angst ;D

bei der installation von Ubuntu kann man direkt wählen ob man das alte löschen will, bei mir war es auf jeden Fall so, da ich zuerst Fedora hatte und mich dann aber doch für Ubuntu entschieden habe

Mrmeninblock
Fragesteller

Ok du hattest also eine SSD und keinerlei Probleme?

bionaslp  10.09.2014, 17:08
@Mrmeninblock

stimmt genau, ich hatte vorher Windows auf dem PC, da ich aber eine SSD einbauen wollte um die Geschwindigkeit des PC's bisschen zu erhöhen und habe ich mir direkt Ubuntu installiert, da wir hier so ziemlich alle mit UNIX arbeiten