Ssd defragmentieren=schaden?

7 Antworten

Defragmentieren bedeutet, die auf dem Speichermedium verteilten Daten so zu orden, dass auf Dateien wieder sehr schnell zugegriffen werden kann.
Bei einer Festplatte dreht sich die Scheibe an den Schreib-/Leseköpfen vorbei. Es wäre also vorteilhaft, wenn sich die Daten genau da befinden, wo sie am Kopf beim Drehen vorbeikommen. Sonst müsste sich die Scheibe noch mal fast vollständig drehen. Noch mehr Zeit vergeht, wenn sie das nächste Datenschnipsel auf einer anderen Spur befindet.

Beim Defragmentieren wird versucht, die Verteilung optimal zu gestalten.

Bei einer SSD bewegt sich nichts. Da ist Defragmentieren völlig sinnlos.
Macht man es trotzdem, ergibt sich kein Zeitgewinn beim Lesen kompletter Dateien. Die Datenschnipsel werden aber trotzdem von einer zu einer andern Speicherzelle verschoben.

Die Anzahl der Schreib-Lese-Zyklen einer SSD ist aber begrenzt, so dass der Zähler bei solchen unnützen Operationen schneller auf "voll" steht.
Ich will keine Angst machen. Auch SSD's verschleißen mit dem PC moralisch.
Heute kauft sich ein "richtiger" Gamer ohnehin alle 2 Jahre einen neuen Computer

Eine SSD ist quasi eine Ansammlung aus Millionen mikroskopisch kleiner Akkus.

Beim Beschreiben wird dabei das Bitmuster der Daten als verschiedene Ladungsniveaus in den "Akkus" (Speicherzellen) gespeichert.

Akkus kann man aber nicht unendlich oft aufladen - das gilt auch für Speicherzellen. Je mehr Bits in einer Zelle abgebildet werden (MLC = 2 bits, TLC = 3 bits, QLC = 4bits) umso weniger Aufladungen hält die Zelle aus. Das liegt daran, dass mit steigender Bit-Zahl schon kleinere Abweichungen zu Bit-Fehlern führen.

https://www.youtube.com/watch?v=JzIxWHp57IM

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

der Controller der SSD ist auch gleichzeitig der Verwalter der Speicherzellen der SSD. Wie bei den Konventionellen Festplatten die Sektoren sind auch die SSD Speicherzellen nur zu einer gewissen Anzahl Überschreib oder Löschbar.Danach Markiert der Controller diese Speicherzelle als defekt oder nicht Verwendbar. Wie auch bei der Konventionellen Festplatte die defekten Sektoren. Beim SSD Trim Befehl werden alle Sektoren egal ob nicht Beschreibbar oder Defekt mit einbezogen. Ebenso werden die anderen Sektoren ebenfalls weiter Be oder Überschrieben oder generell überprüft. Ist die Zahl erreicht welche Garantiert das die Speicherzelle X

Les und beschreibbar ist , sondert der controller diese Zellen dann aus. Das ist mitunter dann die Zellen die vorher noch Beschreibbar waren aber die geforderte oder Garantierte Zahl der Lese und Schreibfunktionen noch nicht erreicht haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Speicherzellen einer SSD haben eine begrenzte Lebensdauer. Ergo sollte man solch eine Aktion tunlichst vermeiden.

Außerdem bringt sie dir nichts, weil keine beweglichen Teile vorhanden sind.

WEIL SSDs nicht defragmentiert brauchen werden, dafür gibts nen sogenanten "TRIM"-Befehl, den Windows automatisch bei einer erkannten SSD anwendet

und da es hier mittleweile genug Leute gibt, die einem postwendend widersprechen müssen, weil sie es nicht besser wissen, hier noch ein Leseratten-Linkn

SSD defragmentieren - ja oder nein? (heise.de)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Mark Berger  05.10.2022, 11:06

TRIM macht was ganz anderes - TRIM leert nicht mehr benutzte Speicherzellen da eine SSD keine Daten überschreiben kann ohne die Zellen vorher zu leeren.

Daher bräuchte das beschreiben einer gelöschten aber noch Daten enthaltenden Zelle zwei Aktionen (Leeren und dann neu Beschreiben) was die SSD nach einer bestimmten Zeit deutlich langsamer machen würde.

TRIM ist also wie die Müllabfuhr - in Zeiten in denen die SSD nichts zu tun hat werden Speicherzellen von gelöschten Daten geleert damit diese wieder für das erneute Beschreiben vorbereitet sind...

Das hat aber nichts mit der Fragmentierung zu tun. Die ist für eine SSD egal da das Adressieren einer Speicherzelle gleich lang dauert unabhängig ob es die nächste Speicherzelle ist oder eine Speicherzelle an einem ganz anderen Ort. Es müssen einfach nur die passenden "Koordianten" angesprochen werden.

Bei der HDD muss der Kopf die Spur wechseln und dann auf das vorbeifahren des gesuchten Sektors warten. Das kann Mal 1% der Umdrehung sein wenn man Glück hat und Mal 99% der Umdrehung wenn man Pech hat. Also haben wir zum Anspringen einer anderen Position im Durchschnitt die Zeit des Spurwechsels + die Zeit die 0,5 Umdrehungen der Platten brauchen als Verzögerung je Fragment das angesprungen werden muss.

Im Gegensatz zu einer SSD kann man die Magnetoberfläche einer HDD aber deutlich öfter beschreiben! Darum ist das Defragmentieren hier nicht so schädlich und bringt einen großen Geschwindigkeitsvorteil.